Politik | 19.04.2026

Menschenrechte im Fokus

Amnesty International Neuwied informiert zu Menschenrechtslage in USA und Nahost

Amnesty Gruppe Neuwied: Stefan Kühr, Inge Rockenfeller, Celine Amesse, Ute Winkelmann, Beate Junglas-Krischar und Susanne Kudies

Neuwied. Die Neuwieder Amnesty-Gruppe informierte an ihrem Infostand in der Neuwieder City über die Arbeit der Menschenrechtsorganisation. Ein Schwerpunkt war die Situation der zunehmenden Einschränkung der Meinungsfreiheit in den Vereinigten Staaten durch Medienzensur und die zunehmende Machtergreifung des Präsidenten durch zahlreiche Gesetze, die Auswirkungen auf Meinungsfreiheit und Wahlrecht haben werden. Demonstrationen gegen dieses Vorgehen werden mit enorm übertriebenen Polizeieinsätzen begleitet.

Ein weiterer Fokus lag auf dem Schutz der Zivilbevölkerung bei den Kampfhandlungen im Nahen Osten. Der Apell von Amnesty richte sich hierbei an alle Konfliktparteien! - In einer Petition fordert Amnesty zusätzlich den Iran auf, den Schutz Gefängnisinsassen bei Angriffen sicherzustellen. Amnesty kritisiert zusätzlich das Vorgehen der iranischen Regiergung: Diese solle es unterlassen, zivile und wirtschaftliche Infrastruktur durch menschliche Schutzschilder zu sichern. Das sei, so Amnesty-Gruppensprecherin, Susanne Kudies „eine grobe, geplante Verletzung der Menschenrechte! - Zivilist*innen dürfen niemals Zielscheiben für militärische Gewalt sein. Alle Konfliktparteien müssen das humanitäre Völkerrecht ohne Ausnahme achten und alles tun, um weiteres Leid zu verhindern“. Gruppenkollegin Theresia Knieke fügte hinzu: „Wenn Menschen in Iran, in Israel oder im Libanon ihr Zuhause verlieren oder wenn Kinder in Trümmern sterben, ist das nicht einfach eine Tragödie – es ist ein schwerer Verstoß gegen grundlegende internationale Schutzpflichten“, deshalb sind alle Konfliktparteien aufgefordert, rechtswidrige Angriffe sofort einzustellen. Angesichts der zunehmenden Gefahr eines langwierigen internationalen Konflikts ist die Einhaltung der internationalen Menschenrechtsnormen und des humanitären Völkerrechts dringender denn je. Jede Verletzung dieser Verpflichtungen wird die Region noch weiter in Richtung einer erneuten humanitären und menschenrechtlichen Katastrophe treiben.

Pressemitteilung Amnesty International Neuwied

Weitere Themen

Amnesty Gruppe Neuwied: Stefan Kühr, Inge Rockenfeller, Celine Amesse, Ute Winkelmann, Beate Junglas-Krischar und Susanne Kudies Foto: Susanne Kudies (Amnesty Neuwied)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Rund ums Haus
Weinblütenfest Mayschoß
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Eine Woche vor der Eröffnung: Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/ die Grünen, BSW, FWG und FDP zeigen sich mit Eigentümer Lars Löhmar beeindruckt von der Gestaltung und dem Konzept des „Tante Enso“ Marktes in Oberbieber und der Gemeinschaftsleistung der Menschen im Stadtteil zur Sicherung der Nahversorgung
80

Oberbieber. Eine Woche vor der Eröffnung des neuen Tante-Enso-Marktes haben sich Mitglieder des Neuwieder Bündnis aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FWG, BSW und FDP gemeinsam mit den Eigentümern Lars und Rolf Löhmar das Ergebnis der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in Oberbieber angeschaut und das Konzept des neuen Marktes erläutern lassen.

Weiterlesen

Einladung zum CDU Frühschoppen im Bieber-Garten an der Aubach in Niederbieber.
19

Niederbieber. Der CDU‑Ortsverband Niederbieber‑Segendorf lädt am Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 14 Uhr herzlich zu einem gemütlichen Frühschoppen in den Bieber-Garten am Aubach in Niederbieber ein. In entspannter Atmosphäre soll der Tag gemeinsam mit den Freunden der CDU genossen werden, wobei auf strahlenden Sonnenschein gehofft wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1323

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
748

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen