Politik | 25.07.2015

CDU Vorstand Feldkirchen informiert sich über Friedensdienste

Andere Kulturkreise kennen lernen

Simon Wirbel, Alen Memic, Martina Luis, Justine Katushabe und Henry Bakkabulindi (v.l.) berichten über die Arbeit der Friedensdienste SoFIA und Eirene. privat

Neuwied. Neben Martina Luis von Eirene und drei Freiwilligen aus Uganda und Bosnien-Herzegowina waren vor Kurzem auch Pfadfinder aus St. Michael Feldkirchen der Einladung des Feldkircher CDU-Vorstandes zum Austausch über die Friedensdienste gefolgt. In freundschaftlicher Atmosphäre erzählten die jungen Freiwilligen über ihre Erfahrungen. Von Deutschland hatten sie sich von ihrer Heimat aus ein bestimmtes Bild gemacht - jetzt erleben sie hier vor Ort, wie die Menschen wirklich sind und leben. Schon lange war es Martina Luis und den anderen Verantwortlichen bei Eirene ein Anliegen, nicht nur deutsche Freiwillige in andere Länder zu entsenden, sondern auch ausländische „Friedensdienstler“ hier zu empfangen. Justine Katushabe (22 Jahre) und Henry Bakkabulindi (27 Jahre) aus Uganda und Alen Memic (24 Jahre) aus Bosnien-Herzegowina sind mit sieben anderen nun die ersten, die seit April an diesem „Reverse-Programm“ teilnehmen.

Aufbruch nach Südamerika

Sie haben in ihren Heimatländern schon ein Studium bzw. eine Ausbildung abgeschlossen. Hier in Deutschland sind sie in verschiedenen Einsatzstellen der sozialen Arbeit tätig und in Gastfamilien untergebracht. Welche Fragen einen jungen Abiturienten bewegen, der für ein Jahr nach Bolivien gehen wird, brachte Simon Wirbel ein (19 Jahre), der über den Trierer Friedensdienst SOFIA ab August nach Südamerika aufbrechen und dort bei den Pfadfindern in Cochabamba arbeiten wird. Die Pfadfinderstämme Groupo Panda / Bolivien und St. Michael / Deutschland verbindet schon eine langjährige Partnerschaft, die neben den Freiwilligenaufenthalten auch über mehrwöchige Begegnungsreisen „in beide Richtungen“ gepflegt wird.

Unersetzbar: Persönliche Kontakte

Als wichtigster Aspekt neben den gewonnen Lebenserfahrungen der Freiwilligen kristallisierte sich an dem Abend sehr schnell heraus, dass die persönlichen Kontakte unersetzbar sind, denn nur, wenn man Menschen aus anderen Kulturkreisen kennen und schätzen lernt, können falsche Vorstellungen und Vorurteile abgebaut werden. Und nicht zuletzt lernt man durch die Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern auch viel über sich selbst. In diesem Sinne wird auch die CDU Feldkirchen das Friedensdienstprogramm gerne unterstützen.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband Feldkirchen

Simon Wirbel, Alen Memic, Martina Luis, Justine Katushabe und Henry Bakkabulindi (v.l.) berichten über die Arbeit der Friedensdienste SoFIA und Eirene. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin AW
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Fit für`s Alter?
Koblenz Fashion Show
Hafenkonzert Brohl
Empfohlene Artikel
Der Vorstand des CDU-OV Gladbach.  Foto: MC Müller
28

Gladbach. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Gladbach, Peter Blum, konnte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Annemie“ herzlich begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Peter Blum blickte auf die abgelaufene Amtszeit zurück. Einsätze in den zurückliegenden Wahlkämpfen der Jahre 2025 und 2026 zeigten ein stabiles Wahlergebnis für Gladbach. Auch das wieder aufgegriffene Sommerfest soll nun wieder fester Bestandteil im Jahresverlauf werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
80

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)