Allgemeine Berichte | 24.06.2026, 10:19 Uhr

Blueskonzert Neuwied

Andreas Kümmert live beim Jubiläumskonzert der Bluesfreunde Neuwied

Andreas Kümmert präsentierte in Rommersdorf eingängige Eigenkompositionen und anspruchsvolle Coversongs. Foto: Wolfgang Hartmann
77

Rommersdorf. Dass die historischen Mauern der ehemaligen Abteikirche Rommersdorf locker auch einem fetten Rocksound standhalten, bewies nun Andreas Kümmert. Der renommierte Künstler trat anlässlich eines Jubiläumskonzerts zum zehnjährigen Bestehen der Bluesfreunde Neuwied (BFN) auf – im Rahmen der beliebten Rommersdorf-Festspiele.

Bevor der Mann mit der herausragenden Stimme sein Set begann, richteten Bürgermeister Peter Jung und BFN-Vorsitzender Jürgen Teutloff einige erklärende Worte an das Publikum. Jung lobte das große ehrenamtliche Engagement der Bluesfreunde, Teutloff dankte vor allem den Sponsoren und Unterstützern des Vereins. Deren Zuwendungen mache kulturelle Arbeit auf hohem Level erst möglich. Anschließend machte Kümmert, einst Sieger bei „The Voice of Germany“, rasch deutlich, warum er sich mittlerweile einen sehr guten Ruf als Blues- und Rockinterpret erspielt hat. Auch seine beachtlichen Fähigkeiten auf der Gitarre brachte er immer wieder wirkungsvoll zur Geltung. Formidabel unterstützt wurde er dabei von seinem Electric Circus, der an diesem Abend aus Bassist Asbjörn Gärtner und Drummer Michael Germer bestand.

Höhepunkte des Programms, das Kümmert häufig mit launigen Ansagen unterfütterte, waren unter anderem sein selbst komponierter Trademark Songs „Simple Man“, das ebenfalls aus eigener Feder stammende, stramm rockende „Milk“ und das intensive „Hard Times“. Kümmert hat auch ein Faible für Cover-Versioneneine. In Rommersdorf standen eine Jimi-Hendrix-Hommage („Little Wing“) und eine stark Blues-infizierte Version des Bill Withers-Klassikers „Ain’t no sunshine“ auf dem Programm.

Apropos „Sunshine“: Als Kümmert erstmals Vater wurde, komponierte er für seine Tochter die Ballade „Little Miss Sunshine“. Die servierte der Mann, der so mühelos vom erdigen Rockton ins Falsett wechseln kann, ganz intim im Solo. Das Publikum auf den gut gefüllten Rängen dankte es ihm mit großem Applaus. Den erhielt Kümmert auch für sein abschließendes, fulminantes „Rocket Man“, einst ein Hit für Elton John. Klar, dass die Band nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen durfte. Mit einem flotten „Before you accuse me“ endete ein Abend, der den Bluesfreunden sicherlich neue Fans beschert haben dürfte.

Andreas Kümmert präsentierte in Rommersdorf eingängige Eigenkompositionen und anspruchsvolle Coversongs. Foto: Wolfgang Hartmann Foto: Wolfgang Hartmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Immobilienanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Bei der Apfelernte auf der Streuobstwiese in Raubach packten alle mit an.
0

Raubach. Mit jeder Menge Tatkraft fand der diesjährige Arbeitseinsatz des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Raubach 1909 e. V. bei schönstem Wetter auf der Streuobstwiese in Raubach statt. Gemeinsam sammelten und pflückten die fleißigen Helferinnen und Helfer Äpfel für die anschließende Verarbeitung in der Apfelpresse.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen