Politik | 13.04.2013

Frauenmesse „Arbeit und Beruf für Frauen - Wie geht´s weiter?“am Freitag, 3. Mai

Arbeit und Beruf für Frauen

Frauenmesse bietet konkrete Hilfe: Workshops und persönliche Beratung

Die Organisatorinnen der Frauenmesse präsentieren das Veranstaltungsplakat. Von links: Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied; Sybille Offerman, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters für den Landkreis Neuwied; Gisela Kretzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neuwied; Jutta Gollinski, Leiterin der VHS Neuwied; es fehlt: Sandra Thannhäuser - Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuwied. privat

Neuwied. Frauen, die nach der Familienphase in ihren Beruf zurückkehren wollen, sehen sich häufig mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert: Eine lange Abwesenheit aus dem Berufsleben hinterlässt fachliche Lücken und nagt am Selbstwertgefühl. In der Praxis ist es nicht immer einfach, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen. Manche Frau würde ohnehin viel lieber in die maßgeschneiderte Selbstständigkeit starten, statt in die „alte“ Firma zurückzukehren - wenn sie nur wüsste wie! Und vor Bewerbung und Vorstellungsgespräch graut es ohnehin den meisten.´

„Arbeit und Beruf für Frauen - Wie geht´s weiter?“ heißt die elfte Frauenmesse, die für Freitag, 3. Mai, von den Gleichstellungsstellen bei Stadt und Landkreis, der VHS, des Jobcenters und der Arbeitsagentur Neuwied organisiert wurde. Die Veranstaltung im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS soll den Teilnehmerinnen beim beruflichen Neustart, bei der Planung ihrer Karriere oder beim Schritt in die Selbstständigkeit helfen. Das Angebot läuft auch in diesem Jahr unter dem Dach des vom Land und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit initiierten Projekts „Plan W“. Es sind aber nicht nur so genannte „Wiedereinsteigerinnen“ eingeladen, sondern alle Frauen, die an einen beruflichen Neuanfang oder eine Veränderung denken.

Zentrales Anliegen der Messe ist es, möglichst viel praktische Hilfe zu bieten. In individuellen Workshops können die Teilnehmerinnen deshalb zwischen 8.30 und 13.30 Uhr fast alles lernen, was sie auf dem Weg in den (neuen) Beruf brauchen: Strategische Planung, Chancen durch Weiterbildung, verschiedene Facetten der Bewerbung und Tipps für Existenzgründerinnen stehen ebenso auf dem Programm wie Farb- und Stilberatung oder die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben den Workshops gibt es eine Fülle von weiteren Informationen, die auf die persönliche Situation der Besucherinnen zugeschnitten sind. Arbeitsagentur, Jobcenter, Stadt- und Kreisverwaltung und das Existenzgründerzentrum Dierdorf bieten individuelle Beratung an. Über „berufliche Chancen für Menschen mit gesundheitlichen Handicaps“ informiert der Integrationsfachdienst (IFD) des Heinrich-Hauses Neuwied. Die Migrationsberatung von Caritas und AWO berät Migrantinnen; über die Finanzierung von Fort- und Weiterbildung informiert die Kreisvolkshochschule. Beratung in „besonderen Lebenslagen“ bieten Diakonisches Werk und Caritasverband Neuwied. Frauen, die konkrete Hilfe wünschen, sollten entsprechende Unterlagen dabei haben. Mitbringen können Frauen übrigens auch ihren Nachwuchs. Der wird - nach vorheriger Anmeldung - vor Ort betreut. Dieser Service ist kostenfrei wie alle anderen Angebote der Frauenmesse. Anmeldung und Information bei der VHS Neuwied. Telefon: (0 26 31) 39 89 0; E-Mail: Anmeldung@vhs-neuwied.de.

Pressemitteilung der

Bundesagentur für Arbeit,

Agentur für Arbeit Neuwied

Die Organisatorinnen der Frauenmesse präsentieren das Veranstaltungsplakat. Von links: Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied; Sybille Offerman, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters für den Landkreis Neuwied; Gisela Kretzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neuwied; Jutta Gollinski, Leiterin der VHS Neuwied; es fehlt: Sandra Thannhäuser - Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuwied. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Der geschäftsführende Vorstand der SPD im Kreis Neuwied mit Nicole Hahn (mitte)
55

Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel steht eine richtungsweisende Wahl bevor: Der amtierende VG-Bürgermeister Karsten Fehr geht im Sommer 2027 in den Ruhestand. Der/die neue Verbandsbürgermeister/in wird am 08.11.2026 neu gewählt. Für die SPD tritt Nicole Hahn an. Sie wurde von den SPD-Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde Unkel nominiert und kann dabei auch auf die volle Unterstützung des SPD-Kreisverbands Neuwied zählen.

Weiterlesen

Ellen Demuth, MdB.  Foto: Tjark Thönßen
31

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig ohne Antrag auszuzahlen. Familien sollen dadurch spürbar entlastet und Verwaltungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita