Allgemeine Berichte | 25.07.2015

Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK)

Bei Prüfung überzeugen 277 Steuerfachangestellte

Edgar Wilk, Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (r.) und SBK-Vorstandsmitglied Peter Hoffarth (l.) gratulieren den frischgebackenen Steuerfachangestellten der Berufsbildenden Schule Neuwied. SBK

Neuwied. Bei einer Feierstunde im Technikmuseum Speyer ehrte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) 277 ehemalige Auszubildende für ihre mit Bravour bestandene Abschlussprüfung zum Steuerfachangestellten. 18 der AbsolventInnen kommen aus der Berufsbildenden Schule Neuwied. Jacqueline Bergfeldt, Regina Maier, Yannik Orth und Mareike Schmidt schlossen die Prüfung mit der Note „sehr gut“ ab. SBK-Präsident Edgar Wilk zeigte sich sehr zufrieden über die große Zahl an Absolventen. „In Zeiten von Fachkräftemangel freut es mich besonders, so viele junge Kolleginnen und Kollegen im Berufsfeld Steuerberatung begrüßen zu dürfen. Ihre Berufswahl zeichnet sich durch einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz aus.“ Weiter lobte Wilk die neuen Steuerfachangestellten: „Dass Sie der Vielfältigkeit des Berufes gewachsen sind, haben Sie durch Fleiß und Engagement in den letzten drei Jahren Ihrer Ausbildung bewiesen. Ihr Erlerntes in steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen werden Sie nun praktisch anwenden und weiter ausbauen können.“

Ein sicherer Arbeitsplatz

Die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, stehen auch weiterhin gut, betonte Wilk in seiner Rede. „Steuerfachangestellte werden auch in Zukunft dringend gebraucht und so bildet unser Berufsstand jährlich immer mehr Fachangestellte aus.“ Das beweisen auch die Zahlen der vergangenen Jahre, aus denen ein stetiger Anstieg an Absolventen hervorgeht. Insgesamt 290 Teilnehmer meldeten sich zur Prüfung in Rheinland-Pfalz. 277 haben ihre Prüfung bestanden. Das sind 95,5 Prozent. Besonders erfreulich: 21 Prüflinge haben sich die Bestnote „sehr gut“ erarbeitet. „Ein solch herausragendes Ergebnis zeugt von besonderem Durchhaltevermögen und Engagement bei der anspruchsvollen Prüfung“, betont Wilk. „Neben dem theoretischen Wissen gehört aber auch ein souveräner Umgang mit Menschen zu den besonderen Qualitäten eines guten Auszubildenden“. In 241 Kanzleien durften die jungen Steuerfachangestellten ihre Ausbildung bestreiten. Mit vorbildlicher Unterstützung begleiteten sie ihre Schützlinge während ihrer Ausbildung und standen mit Rat und Tat zur Seite. Jennifer Klein schloss die Prüfung mit „sehr gut“ ab. Mit der tatkräftigen Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Prüfung haben die Kanzleimitarbeiter sowie die Lehrkräfte ihr und ihren Mitstreiter den Abschluss ermöglicht, so Klein. „Wir haben ein großes Etappenziel erreicht und uns so einen Grundstock geschaffen, der uns viele Türen öffnet“, blickt Klein stolz auf die intensive Lernzeit zurück. „Wir stellen uns auch zukünftig jeder Herausforderung und werden uns ständig weiterbilden. Ob es eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Fachwirt ist, man studieren möchte oder sogar den Steuerberater anstrebt, wir haben so viele Möglichkeiten und sollten diese ergreifen“, schloss die Einser-Absolventin ihre Rede ab.

Pressemitteilung der SBK

Edgar Wilk, Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (r.) und SBK-Vorstandsmitglied Peter Hoffarth (l.) gratulieren den frischgebackenen Steuerfachangestellten der Berufsbildenden Schule Neuwied. Foto: SBK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Betreuungskraft
Hafenkonzert Brohl
Empfohlene Artikel
Der neue Familienanbau in der Deichwelle.
508

Neuwied. Wenn am 4. Juni die Freibadsaison in der Deichwelle beginnt, starten viele Familien in der Region in den Sommer. Nach den umfangreichen Erweiterungen der vergangenen Monate zeigt sich bereits jetzt: Der neue Familienanbau mit der darin untergebrachten Abenteuerinsel wird von den Besucherinnen und Besuchern ausgesprochen gut angenommen.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Dr. Welf Kienle (1. Vorsitzender), Antje Zimmer, Gaby Kramer, Linda Kröll, Dr. Vera Frechen, Jana Holweg, Peter Jung.
36

Neuwied. Am 27. April 2026 trafen sich die Mitglieder und der Vorstand des Bunten Kreis Mittelrhein e.V. zu ihrer Sitzung im Büro des Vereins im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth in Neuwied. Bei dieser Versammlung wurde der bisherige Vorstand, der turnusgemäß alle zwei Jahre neu gewählt wird, in seinem Amt bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
80

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Koblenz Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeige KW 21
Stellenanzeige - diverse Stellen