Lokalsport | 25.05.2014, 16:00 Uhr

17-jähriges Energiebündel überzeugte die EHC-Verantwortlichen im Try-out

DNL-Spieler Max Wasser wechselt aus Landshut nach Neuwied

Der 17-jährige Max Wasser wird im Sommer in die Deichstadt ziehen.privat

Neuwied. Gerade einmal 17 Jahre jung - und trotzdem hat er schon erlebt, wovon viele ein Leben lang nur träumen werden: Max Wasser war schon drei Mal Deutscher Meister. Der gebürtige Mannheimer gewann drei Meisterschaften mit den Schülern der Adler Mannheim, wechselte dann für zwei Jahre in das DNL-Team des Zweitligisten EV Landshut, bevor es ihn nun nach Neuwied verschlägt. Im Sommer wird er in die Deichstadt ziehen - der EHC hat ihm einen Ausbildungsplatz vermittelt - und für die Bären in der Oberliga auflaufen. „Auf den können wir uns freuen, der hat schon beim Try-out die Fans begeistert“, sagt EHC-Trainer Arno Lörsch über den Neuzugang.

Anerkennende Worte

„Wer ist denn der Kleine?“ „Alter Schwede, der hat aber Energie.“ Nur zwei von vielen anerkennenden Worten, die man so über den jungen Mann aus Landshut sprach, als die meisten ihn noch nicht einmal mit Namen kannten. Max Wasser zeigte beim ersten Try-out-Training der Bären im April sein Können und konnte die Verantwortlichen sofort überzeugen. Im Mannheimer und Landshuter Nachwuchs bestens ausgebildet, darf Wasser jetzt gerne auch im Bärentrikot für Furore sorgen. „Er ist 1,63 Meter groß, das sind keine perfekten Körpermaße für einen Eishockeyspieler. Wer Max Wasser aber auf dem Eis gesehen hat, mit welcher Energie und welcher Lust am Eishockey er zu Werke geht, der hatte seine pure Freude an ihm“, sagt Lörsch. „Max hat eine völlig unbekümmerte Art, keine Angst vor niemandem, spielt jede Scheibe zu Ende und ist unglaublich schnell. Es dürfte richtig unangenehm sein, gegen ihn zu spielen. Wir wollen ihm in Neuwied möglichst viel Eiszeit und damit die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln.“

Eine neue Herausforderung

Max Wasser selbst wird in diesem Sommer die Schule in Landshut abschließen, und suchte für die Zeit danach eine neue Herausforderung. „Ich habe mich gleich beim ersten Training in Neuwied super wohlgefühlt.

Alle waren sehr nett und haben sich sehr um mich bemüht. Mein Vater und ich standen in regem Kontakt mit Teammanager Carsten Billigmann.“ Erst kürzlich war die Familie Wasser erneut in Neuwied, um den Vertrag für die kommende Saison zu unterzeichnen. In den Sommerferien wird Max Wasser nach Neuwied ziehen und dann auch seine Ausbildung hier in der Region beginnen.

„Ich bin nicht der Typ, der die Tore schießt, sondern vielmehr einer, der vor dem Tor die Drecksarbeit macht“, sagt Max Wasser über sein Spiel. „Da ich nicht der Größte bin, wehre ich mich mit Schnelligkeit und Wendigkeit. Ich freue mich auf die sportliche Perspektive in Neuwied, aber auch auf meine Ausbildung. Die Kombination war mir sehr wichtig.“ Dass er trotz seiner jungen Jahre die Erfahrung aus drei Meisterschaften mitbringt, dürfte sicherlich auch in der Kabine Thema sein. „Das war schon cool. Wobei die dritte Meisterschaft die schönste war, weil ich da ältester Jahrgang war und auch an entscheidenden Situationen beteiligt war. Solche Momente wie den Gewinn von Meisterschaften kann man nicht beschreiben. Das war einfach besonders.“

Pressemitteilung EHC Neuwied

Der 17-jährige Max Wasser wird im Sommer in die Deichstadt ziehen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes Waldorf
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Der eingewechselte Justin Willma legte in der 92. Minute den späten Ausgleich mit einer gefühlvollen Flanke auf.
36

Engers / Ahrweiler. Es war nicht der beste Auftritt des FV Engers in dieser Saison. Aber es war einer, der zeigte, dass diese Mannschaft nicht aufgibt. Bis tief in die Nachspielzeit lag der FVE beim Ahrweiler BC mit 0:1 zurück, ehe zwei Joker doch noch für den verdienten Ausgleich sorgten: Justin Willma flankte, Jonathan Kap stieg am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte in der 92. Minute zum 1:1-Endstand ein.

Weiterlesen

Unsere „Großen“ hatten Grund zum Feiern
49

Boppard. Einen schönen Erfolg konnten die ältesten Mädchen der TG Bendorf-Weitersburg beim Gaupokal in Boppard für sich verbuchen: die Mannschaft siegte souverän vor dem Team aus Moselweiß und sicherte sich damit die Qualifikation zum TVM Pokal im September. Eifrigste Punktesammlerin war hier Charlotte Raithelhuber, die in der Einzelwertung mit Abstand die meisten Punkte erturnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1768

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
981

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
514

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen