Allgemeine Berichte | 02.04.2026

Neue Leitung in der Radiologie

Dr. Anaïs Jaenisch übernimmt kommissarische Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum Neuwied

Auf dem Foto: Dr. Anaïs Jaenisch

Neuwied. Zum 1. April hat Anaïs Jaenisch die kommissarische Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach übernommen. Die Fachärztin für Radiologie mit Spezialisierung in der Kinderradiologie bringt neben umfassender fachlicher Expertise auch eine enge Verbundenheit zur Region mit.

Geboren wurde Anaïs Jaenisch in Neuwied – im damaligen Stadtkrankenhaus, dem heutigen Marienhaus Klinikum Haus St. Matthias. Nach ihrer Schulzeit in Neuwied absolvierte sie ihr Medizinstudium in Deutschland und Frankreich. Ihre Facharztausbildung schloss sie am St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied ab und spezialisierte sich anschließend an der Uniklinik Bonn zur Kinderradiologin. Danach kehrte sie in ihre Heimat zurück; maßgeblich waren die positiven Erfahrungen, die sie bereits während ihrer Facharztausbildung mit dem radiologischen Team und der Arbeitsatmosphäre vor Ort gesammelt hatte.

Die Radiologie nimmt eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung ein. Als diagnostische Schnittstelle arbeitet sie eng mit allen Fachabteilungen zusammen und liefert wesentliche Grundlagen für Therapieentscheidungen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und diese fachliche Bandbreite prägen die berufliche Motivation der neuen Leitung ganz besonders.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Kinderradiologie. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“, betont Jaenisch. Entsprechend erfordert die Diagnostik bei jungen Patientinnen und Patienten angepasste Verfahren sowie ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit ihnen. Ziel ist es, diesen Bereich am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach gezielt weiter auszubauen und strukturiert zu stärken. Gleichzeitig soll die kinderradiologische Expertise im Team noch breiter verankert werden.

Darüber hinaus setzt Dr. Anaïs Jaenisch auf eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Radiologie. Die schrittweise Implementierung KI-gestützter Bilddiagnostik soll dazu beitragen, Auswertungsprozesse effizienter zu gestalten und die Befundqualität weiter zu verbessern.

Für ihre neue Aufgabe formuliert sie klare Ziele: die Sicherung der hohen fachlichen Standards sowie die Weiterentwicklung der Abteilung in enger Zusammenarbeit mit dem Team und den anderen Fachbereichen. Eine offene und wertschätzende Teamkultur sieht sie dabei als wesentliche Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.

Auch außerhalb des Klinikalltags engagiert sich Jaenisch aktiv. Neben sportlichen Aktivitäten wie Joggen und Pilates ist sie ehrenamtlich in einer Herzsportgruppe tätig. Als Rheinländerin mit französischen Wurzeln schätzt sie zudem die Zeit mit Familie und Freunden – gerne bei gutem Essen.

Weitere Themen

Auf dem Foto: Dr. Anaïs Jaenisch Foto: JOACHIM GIES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Ostereierkibben Winningen
Titelanzeige KW 15
Ostern im Blick
Ostern im Blick
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
32

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
12

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Rund ums Haus
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Anzeige Übergabe
Ostern Im Blick
Ostern
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026