Allgemeine Berichte | 05.07.2015

Gladbacher Kolpingsenioren reisten ins Oberallgäu

Einzigartige Bergwelten

Die Kolpingsenioren vor ihrem Hotel in Langenwang. privat

Langenwang. Froh gelaunt in guter Stimmung starteten die Kolpingsenioren in Richtung Oberallgäu. Friedel Jungbluth begrüßte alle Mitreisende und Margret Leinz stimmte alle mit einem kleinen Reisegebet und Spruch des Tages ein. Etliche Pausen sowie eine längere Mittagspause wurden eingelegt, was auch für den Fahrer Hamit von der Firma Runkel wichtig war. Nach gewohnt guter Fahrt kamen die Senioren gegen 15 Uhr am Ziel Langenwang an. Sie wurden von der Wirtin im „Hotel Frohsinn“ begrüßt und konnten ihre schönen, geräumigen Zimmer einnehmen. Am Abend gab es ein reichhaltiges kalt-warmes Buffet, danach ging es auch bald ins Bett.

Nach einem opulenten Frühstück und gutem Wetter lernte die Gruppe bei einer Rundfahrt die nähere Umgebung kennen. Es ging durch Immenstadt zum Großen Alpsee bei Bühl, Oberstaufen, Hittisau in Vorarlberg, weiter über den Riedbergpass (1.407 Meter) - mit vielen Kurven nach Balderschwang und Obermeiselstein. Mit vielen schönen Aussichten ging es durch die Breitachklamm zurück ins Hotel. Am nächsten Tag war das Wetter nicht so schön, aber es blieb trocken. So ging es ins Kleinwalsertal und wieder zurück nach Oberstdorf zu Besichtigung und Einkaufsbummel. Am späten Nachmittag ging es zurück uns Hotel, wo die Zeit noch zum Schwimmen und Saunen von vielen genutzt wurde.

Trotz Nebel im Tal wagten die Senioren am folgenden Tag die Fahrt zum Nebelhorn (2.220 Meter). Mit der Nebelhornbahn und in drei Stationen mit Umsteigen ging es durch den Nebel und plötzlich hattedieGruppe hellen Sonnenschein und staunte über die herrliche Bergwelt mit vielen Blumen, besonders Enzian. Man konnte es kaum fassen, wie schön die Welt doch ist.

Mit dem Allgäuer-Markt-Bähnle ging es über Oberstdorf zum Christelsee, zur Schattenbergschanze und zu einer Käserei mit kurzem Aufenthalt. Wunderschöne Eindrücke begleiteten die Senioren wieder zurück ins Hotel „Frohsinn“. An diesem Abend fand im Hotel ein Grillabend statt, mit Salaten in großer Auswahl und ebenso leckeren Fleischsorten. Am nächsten Tag ging es an den Forggensee und Neuschwanstein. Bei Sonnenschein erlebten die Senioren eine abwechslungsreiche Fahrt mit dem Schiff. Kaffee und Kuchen mundete allen .Die Rückfahrt ging über Pfronten durch das Engtal ins Tannheimertal und zurück ins Hotel. Der bekannte bunte Abend fand mit zwei Musikern und vielen Akteuren aus den eigenen Reihen statt, was gute Stimmung brachte. Es wurde auch getanzt, gesungen und geschunkelt.

Nach erholsamer Nacht erreichten die Senioren mit der Fellhornseilbahn die Gipfelstation in 2.038 Metern Höhe. Auch dort war Staunen angesagt. Panorama und Fauna waren einzigartig. Die Alpenrosen brachten ihre Farbe schon ein wenig hervor. Am Nachmittag ging es noch in das restliche Tannheimertal mit dem herrlichen Filzalpsee, der in einer Senke von Bergen umgeben ist. Am Abend war Kofferpacken angesagt.

Mit vielen neuen Eindrücken brachte der Fahrer die Senioren wieder in die Heimat zurück. Einig waren sich alle: „Wenn Gott will, geht’s im nächsten Jahr wieder einem neuen Ziel entgegen.“

Die Kolpingsenioren vor ihrem Hotel in Langenwang. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
353

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1425

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen