Lokalsport | 25.08.2026, 08:29 Uhr

Erster Sponsorenabend im Vereinsheim am Wasserturm

FV Engers setzt auf ein starkes Netzwerk

Der FV Engers will seine Unterstützer künftig regelmäßig zum gemeinsamen Austausch ins Vereinsheim einladen. Ziel ist und bleibt, dass sich der Verein auf viele kleine und nicht nur einen großen Sponsoren stützt.
149

Engers. Eine angenehme Atmosphäre, gute Gespräche und vor allem viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch: Der erste Sponsoren- und Netzwerkabend des FV Engers 07 im Vereinsheim war aus Sicht der Verantwortlichen ein voller Erfolg. Sponsoren, Partner und Vereinsvertreter kamen zusammen, um nicht nur über Fußball und die aktuelle sportliche Situation zu sprechen, sondern auch einen Blick auf die Entwicklung des Vereins und die kommenden Jahre zu werfen.

Dabei wurde deutlich, welchen Weg der FV Engers in den vergangenen Jahren zurückgelegt hat. Noch 2012 war die Situation alles andere als einfach: Der Verein schrieb rote Zahlen, die erste Mannschaft stieg in die Bezirksliga ab, gespielt wurde teilweise noch auf Hartplatz. Auf dem Rasenplatz fehlte das Flutlicht und auch die Jugendarbeit war nur schwach aufgestellt. Zudem hatte sich der eine große Sponsor zurückgezogen, weshalb der Vereins kurz vor der Pleite stand. Die komplette Abmeldung drohte!

Seitdem hat sich vieles verändert. Sportlich führte der Weg über die Rheinlandliga zurück in die Oberliga. Drei Rheinlandpokalsiege und die damit verbundenen Auftritte im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum, Arminia Bielefeld und zuletzt Eintracht Frankfurt sorgten für Erlebnisse, die weit über den Verein hinaus ganz Engers begeistert haben. Gleichzeitig konnten die Verantwortlichen auch abseits des Platzes investieren: in Kunstrasen und Flutlicht, die Anzeigentafel und nicht zuletzt das neue, barrierefreie Vereinsheim.

Mindestens ebenso wichtig ist für den Vorstand jedoch eine Entwicklung, die weniger im Rampenlicht steht: Der FV Engers hat seine wirtschaftliche Basis in den vergangenen Jahren bewusst breiter aufgestellt. „Wir haben gelernt“, sagt der Vorsitzende Martin Hahn. „Für uns war und ist entscheidend, dass die Zukunft des FV Engers nicht von einem einzelnen großen Geldgeber abhängt. Wir wollen viele Partner an unserer Seite haben, die unseren Weg mitgehen. Jeder einzelne von ihnen ist wichtig – und gemeinsam geben sie dem Verein die Stabilität, die wir brauchen.“

Genau deshalb wird Sponsoring beim FVE als Partnerschaft verstanden. Der Verein möchte seinen Unterstützern nicht nur Werbeflächen im Stadion, im Stadionheft, auf der LED-Wand oder in den sozialen Medien bieten. Es soll ein echtes Netzwerk entstehen, in dem auch die Partner untereinander miteinander ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und voneinander profitieren können.

Der erste Sponsorenabend war dafür der Auftakt. Vorsitzender Martin Hahn, seine Vorstandskollegen und der für die Sponsorenbetreuung zuständige Sascha Watzlawik waren sich anschließend einig: Dieses Format soll fortgesetzt werden. Künftig will der FVE seine Sponsoren und Partner in regelmäßigen Abständen ins Vereinsheim einladen, über aktuelle Entwicklungen informieren und vor allem Raum für den persönlichen Austausch schaffen. Dabei sollen bewusst auch unterschiedliche Wochentage ausprobiert werden.

Denn bei allen sportlichen Erfolgen der vergangenen Jahre wissen die Verantwortlichen beim FV Engers sehr genau: Die Entwicklung vom Bezirksligisten mit schwieriger wirtschaftlicher Ausgangslage zum etablierten Oberligisten und dreimaligen Rheinlandpokalsieger wäre ohne die vielen Menschen und Unternehmen, die den Verein unterstützen, nicht möglich gewesen. Und genau darauf soll auch die Zukunft aufgebaut werden: nicht auf einen Einzelnen, sondern auf viele. Nicht nur auf Sponsoring, sondern auf Partnerschaft. Und auf ein Netzwerk, das gemeinsam mit dem FV Engers weiter wachsen soll.

Die Stimmung beim ersten Partnernetzwerk-Abend der FV Engers was hervorragend.

Die Stimmung beim ersten Partnernetzwerk-Abend der FV Engers was hervorragend. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Der Vorsitzende Martin Hahn Rechts) konnte auf eine äußerst positive Entwicklung zurückblicken, die der Verein in den vergangenen Jahren sportlich, aber auch wirtschaftlich genommen hat.Links auf dem Bild: Trainer Julian Feit und sein langjähriger Vorgänger Sascha Watzlawik, der sich beim FVE jetzt um die Sponsorenbetreuung kümmert.

Der Vorsitzende Martin Hahn Rechts) konnte auf eine äußerst positive Entwicklung zurückblicken, die der Verein in den vergangenen Jahren sportlich, aber auch wirtschaftlich genommen hat. Links auf dem Bild: Trainer Julian Feit und sein langjähriger Vorgänger Sascha Watzlawik, der sich beim FVE jetzt um die Sponsorenbetreuung kümmert. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Oberbürgermeister Jan Einig zog im Namen der Stadt den Hut vor der Entwicklung des FV Engers. „Ganz klar das fußballerische Aushängeschild der Stadt“, sagte er.Links auf dem: Carsten Keuler, der gemeinsam mit Sascha Watzlawik die Fußballakademie Mittelrhein betreibt.

Oberbürgermeister Jan Einig zog im Namen der Stadt den Hut vor der Entwicklung des FV Engers. „Ganz klar das fußballerische Aushängeschild der Stadt“, sagte er. Links auf dem: Carsten Keuler, der gemeinsam mit Sascha Watzlawik die Fußballakademie Mittelrhein betreibt. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Weitere Themen

Der FV Engers will seine Unterstützer künftig regelmäßig zum gemeinsamen Austausch ins Vereinsheim einladen. Ziel ist und bleibt, dass sich der Verein auf viele kleine und nicht nur einen großen Sponsoren stützt. Foto: Ulf Steffenfauseweh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Tagespflege
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
532

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
475

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen