AWO Kreisverband Neuwied
Ferienfreizeit ein voller Erfolg
Neuwied. Auf rege Nachfrage stieß die diesjährige Herbstferienfreizeit der „Zugehenden Beratung an Grundschulen“ des AWO Kreisverbandes Neuwied unter dem Motto „Mach mit – werd fit“.
So dauerte es nicht lange, bis die ersten Anmeldungen für das Ferienangebot bei den beiden Beratern Anne Retterath und Tobias Schmidt der AWO Jugendhilfe Neuwied eingingen. Die große Nachfrage veranlasste den Veranstalter gar zu einer Aufstockung der Teilnehmerzahl auf 45 Kinder, die in den Herbstferien an der Grundschule Heddesdorfer Berg zusammen kamen, um gemeinsam aktiv zu werden.
Dank ehrenamtlicher Unterstützung gelang es dem Betreuerteam ein abwechselungsreiches und spannendes Angebot zu präsentieren. Da stellte so manch ein Junge oder Mädchen fest, dass die selbst gebackenen, gesunden Waffeln auch ohne Zucker sehr lecker schmecken. Und auch die selbst kreierten Pizza-Muffins waren nicht nur gesund, sondern auch für Feinschmecker ein Genuss.
Der Ausflug ins beliebte „Trampolino“ war einer der Höhepunkte für alle Teilnehmer. Die Kinder konnten den gesamten Tag toben, spielen und gemeinsam die vielfältigen Angebote im Kinderparadies erkunden. Besondere Freude machte es den teilnehmenden Kindern, dass viele Eltern der Einladung für das gesunde Frühstück am letzten Tag gefolgt waren. Das gesamte Frühstücksbuffet mit Brot, Marmeladen und verschiedenen Aufstrichen bis hin zu leckeren Fingerhappen war tags zuvor von den Kindern mit viel Liebe und Engagement selbst zubereitet
worden. Hierbei demonstrierten die Kinder ihr Interesse an gesundem Essen.
Die Eltern hatten zum Abschluss nicht nur die Möglichkeit sich am Buffet zu bedienen, sondern konnten sich auch über eine tolle Ferienfreizeit austauschen.
„Seit zwei Jahren haben wir einen festen Stamm von Schülern/-innen, die immer wieder gerne an unseren Ferienangeboten teilnehmen. Das ist für uns die beste Rückmeldung. Dieses Jahr hätten wir aber gut und gerne doppelt so viele Anmeldungen annehmen können“ berichtet Anne Retterath über die große Nachfrage. Tobias Schmidt ergänzte: „Wir orientieren uns an den Interessen der Kinder und gestalten unsere Angebote so, dass die Kinder mit Spaß und Eifer bei der Sache sind und dabei unbemerkt Lernprozesse initiiert werden. Das kommt scheinbar gut an.“ Schade, dass dies wohl das letzte Ferienangebot der AWO Maßnahme „Zugehende Beratung“ gewesen ist. Das befristete Projekt aus dem Bildungs- und Teilhabeprojekt läuft zum Jahresende aus. Pressemitteilung
AWO Kreisverband Neuwied
