Politik | 28.03.2015, 12:14 Uhr

LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Neuwied lädt Michael Mang ein

Freude über vertrauensvolle Zusammenarbeit

Rainer Litz von der AWO, Wilbert Peifer vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband), Renate Schäning vom Diakonischen Werk, Claudia Pauly von der Caritas und Karl-Heinz Pieper vom Deutschen Roten Kreuz (v.li.) freuen sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Beigeordneten Michael Mang. Stadt Neuwied

Neuwied. Gegenseitiges Kennenlernen und der Austausch von Informationen prägten das Gespräch, zu dem die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Neuwied den neuen Sozialdezernenten, Beigeordneter Michael Mang, eingeladen hatte. Der örtlichen LIGA in Neuwied gehören Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz und Der Paritätische an. Beigeordneter Mang informierte sich über das breite Angebot in der Stadt Neuwied, das die LIGA bereithält, um Menschen in Notlagen, Langzeitarbeitslosen, Menschen mit Handicap und Bürgern mit Beratungsbedarf zu helfen. Ein wichtiges Thema des Gesprächs war auch die Unterstützung von Flüchtlingen in der Stadt Neuwied.

Vereinbarte Form der Zusammenarbeit

Die Grundlage der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und den Wohlfahrtsverbänden beschreibt das Prinzip der Subsidiarität. Die Freie Wohlfahrtpflege ist hierdurch eine der tragenden Säulen des deutschen Sozialstaates. Dabei gilt: Was der Einzelne, die Familie, Gruppen oder Wohlfahrtsverband aus eigener Kraft tun können, soll nicht der Staat an sich ziehen. „Diese vereinbarte Form der Zusammenarbeit hat viele Vorteile: Neben einer guten Arbeitsteilung und Trägervielfalt wird auch bürgerschaftliches Engagement initiiert und gefördert, was gut für den Zusammenhalt in der Bevölkerung ist“, ist Beigeordneter Michael Mang überzeugt.

Pressemitteilung der

Stadt Neuwied

Rainer Litz von der AWO, Wilbert Peifer vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband), Renate Schäning vom Diakonischen Werk, Claudia Pauly von der Caritas und Karl-Heinz Pieper vom Deutschen Roten Kreuz (v.li.) freuen sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Beigeordneten Michael Mang. Foto: Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Titel-Anzeige
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2015

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
293

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
820

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen