Allgemeine Berichte | 13.12.2012, 10:23 Uhr

Gelebte Völkerverständigung

Heike Raab überreicht Verdienstmedaille des Landes an Inge Gütler aus Neuwied

Heike Raab überreicht in einer feierlichen Zeremonie die Verdienstmedaille an Inge Gütler.privat

Neuwied. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Staatssekretärin Heike Raab die vom Ministerpräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Inge Gütler aus Neuwied. „Mit dieser Auszeichnung werden Menschen unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Unsere Gesellschaft ist angewiesen, auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun, als sie unbedingt müssen“, sagte die Staatssekretärin in ihrer Laudatio. Inge Gütler hat sich in verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern engagiert und sich derart für die Völkerverständigung engagiert, dass sie als „Außenministerin der Stadt Neuwied“ bezeichnet wurde. Gütler war 1987 Gründungsmitglied des Freundeskreises Neuwied/Bromley (London) und rund 20 Jahre zweite Vorsitzende. Seit 2007 ist sie erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins. Zahlreiche Aktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen hat sie in diesen 25 Jahren initiiert und durchgeführt. Inge Gütler gründete darüber hinaus 1978 den Deutsch-Israelischen Freundeskreises (DIF) e.V. und ist seit 1989 dessen Vorstandsmitglied. In dieser aktiven Zeit hat die Geehrte den Schüleraustausch mit Kindern aus Bromley, die erste Chorreise des Frauensingkreises „Wiedperlen“ zum englischen Frauenchor Newstead Singers, mehrere Konzerte mit jungen Musikern aus England unter dem Motto: „Musik überwindet Grenzen“ und schließlich 2011 das erste Kinderkonzert mit rund 350 Kindern, darunter 100 Musiker des Bromley Youth Symphony Orchesters organisiert. Daneben fand sie die Zeit, um 20 Jahre hinweg für das Europadorf während des Deichstadtfestes verantwortlich zu sein. Zwölf Jahre lang organisierte Gütler die Hutparaden am Sonntagmorgen – der Erlös ging stets an soziale Einrichtungen. „Bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliches Wirken sind tragende Säulen unserer Gesellschaft – auch und gerade über Staatsgrenzen hinweg. Dank solch engagiert handelnder Persönlichkeiten wie Ihnen steht Rheinland-Pfalz bundesweit mit an der Spitze beim Freiwilligenengagement. Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz steht somit als Sinnbild für den besonderen Einsatz der Geehrten. Dieser ist höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung“, so Heike Raab.

Heike Raab überreicht in einer feierlichen Zeremonie die Verdienstmedaille an Inge Gütler.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
122

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
175

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Thomas Schmidt
521

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen