Allgemeine Berichte | 21.04.2013

Kolpingsbruder Schustermeister Klaus Zimmer geehrt

In den Fußstapfen von Adolf Kolping

Besonderes Engagement im Bereich behinderter Menschen

Werner Hammes, Jubilar Klaus Zimmer, Regina Börder-Zimmer und Siegbert Rathenow (v.l.).privat

Neuwied. Eine besondere Ehrung wurde Kolpingsbruder Klaus Zimmer zuteil. Anlässlich des 50-jährigen Betriebsjubiläums (von seinem Vater Heinz gegründet) erhielt Schumachermeister Klaus Zimmer eine „Sonderurkunde“ als Mitglied der Neuwieder Kolpingsfamilie überreicht. In seiner kurzen Laudatio hob Vorsitzender Werner Hammes in Anwesenheit seines Stellvertreters Siegbert Rathenow und der Ehefrau Regina Börder-Zimmer besonders seine Verdienste im sozialen Bereich hervor.

Sein überdurchschnittliches Engagement für die Gesellschaft zeigt sich im Bereich der Ausbildung junger Menschen, hier besonders der Behinderten. Er folgt im wahrsten Sinne des Wortes dem seligen Adolph Kolping, der als Schuster, Sozialarbeiter und Priester sich der Armen, Bedürftigen und sozial Schwachen angenommen hat. Leitsätze von Adolph Kolping wie: „Wir begleiten junge Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung“ und „Wir, die Kolpinger eröffnen Perspektiven für junge Menschen“ machen Klaus Zimmer’s soziales Wirken sichtbar, nachvollziehbar und glaubwürdig, so Werner Hammes.

Werner Hammes, Jubilar Klaus Zimmer, Regina Börder-Zimmer und Siegbert Rathenow (v.l.).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Betreuungskraft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Empfohlene Artikel
Der neue Familienanbau in der Deichwelle.
540

Neuwied. Wenn am 4. Juni die Freibadsaison in der Deichwelle beginnt, starten viele Familien in der Region in den Sommer. Nach den umfangreichen Erweiterungen der vergangenen Monate zeigt sich bereits jetzt: Der neue Familienanbau mit der darin untergebrachten Abenteuerinsel wird von den Besucherinnen und Besuchern ausgesprochen gut angenommen.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Dr. Welf Kienle (1. Vorsitzender), Antje Zimmer, Gaby Kramer, Linda Kröll, Dr. Vera Frechen, Jana Holweg, Peter Jung.
36

Neuwied. Am 27. April 2026 trafen sich die Mitglieder und der Vorstand des Bunten Kreis Mittelrhein e.V. zu ihrer Sitzung im Büro des Vereins im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth in Neuwied. Bei dieser Versammlung wurde der bisherige Vorstand, der turnusgemäß alle zwei Jahre neu gewählt wird, in seinem Amt bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
37

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
26

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen