Allgemeine Berichte | 09.02.2014, 07:00 Uhr

Elterncafé im Rahmen des EIF-Projektesgestartet

Internationales Elterncafé

Eltern aus verschiedenen Nationen trafen sich zum Elterncafé.Privat

Neuwied. Zu einem internationalen Elterncafé in der Sonnenlandschule trafen sich Eltern aus verschieden Nationen zusammen mit Frau Schmidt vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Wied.

Der Migrationshintergrund der Eltern war an diesem Abend weit gefächert. Aus Polen, Mazedonien, der Türkei, dem Irak, Russland sowie Armenien stammten die Teilnehmenden. Frau Schmidt nutzte das Treffen, um über das Projekt der Elternschule Neuwied zu informieren. Hier sollen Menschen mit Migrationshintergrund ihre Sprachkompetenzen nutzen um andere Familien, die noch nicht so gut deutsch sprechen, zu unterstützen. Ziel ist es, die Kinder gut in der Grundschule begleiten zu können und auch das deutsche Schulsystem zu verstehen.

Pressemitteilung

des Diakonischen Werks im

Evangelischen Kirchenkreis Wied

Eltern aus verschiedenen Nationen trafen sich zum Elterncafé.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Zukunft trifft Tradition KW 34
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Mitglieder des Neuwieder Umweltschutzvereins mit Herrn L.Steinhauer, Werksleiter Dyckerhoff
90

Neuwied. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums führte der Neuwieder Umweltschutzverein (NUV) bei der Fa. Dyckerhoff eine Werksbesichtigung durch. Herr Lutz Steinhauer begrüßte die Gäste und führte die interessierte Gruppe kompetent durch das Werksgelände. Dyckerhoff blickt am Standort Neuwied auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück und ist auch für die zukünftigen Aufgaben gut aufgestellt....

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
61

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1392

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
741

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1985

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen