Allgemeine Berichte | 22.11.2015

KG Weis unterstützt den örtlichen Helfer-Kreis Heimbach-Weis mit einer Spende

„KG Weis hilft helfen“

Scheckübergabe an den örtlichen Helfer-Kreis Heimbach-Weis.Privat

Heimbach-Weis. Die Karnevalsgesellschaft Weis übergab eine Spende an den örtlichen Helfer-Kreis Heimbach-Weis. Den symbolischen Scheck nahm Franz Kneip als Vertreter der ehrenamtlichen Helfer, vom Komitee der KG Weis entgegen.

Um ein Zeichen in der aktuellen Diskussion um Flüchtlinge und Migration zu setzen, beschloss der Vorstand der KG Weis in Zusammenarbeit mit den Karnevalsfreunden Weis, sich für die Unterstützung von Hilfsbedürftigen einzusetzen. Aus den Einnahmen der Motto-Party „NWW - Neue Weiser Welle“ konnte ein Spendenerlös von 555 Euro erzielt werden, der nach Entschluss der Veranstalter dem Helfer-Kreis Heimbach-Weis zu Gute kommen soll. Der Helfer-Kreis besteht aus mehr als 40 ehrenamtlichen Mitgliedern und wurde im Jahr 2011 unmittelbar nach den närrischen Karnevalstagen gegründet.

Die Hilfe, die übrigens jeder Heimbach-Weiser in Anspruch nehmen kann, erstreckt sich über viele verschiedene soziale Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel die Betreuung von Kleinkindern und Senioren oder Hilfe bei Behördengängen.

Der Besuch und die Begrüßung neuer Bürger in Heimbach-Weis, sowie die Weitergabe von Informationen zur besseren und schnelleren Eingewöhnung und Integration, ist einer der selbst gesetzten Hauptaufgaben des Helfer-Kreises in Heimbach-Weis. „Im Vorfeld unserer jährlich wechselnden Motto-Party reifte die Idee, mit einem Teil des Erlöses unserer Veranstaltung den Helfer-Kreis in unserem Dörfje zu unterstützen“, berichtete KG-Präsident Stephan Bleidt.

„Ein Blick in unsere Satzung bestätigte uns dann in unserem Ansinnen, denn es ist ausdrücklich auch Aufgabe der KG Weis, weniger privilegierten Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Scheckübergabe an den örtlichen Helfer-Kreis Heimbach-Weis.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
170

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita