Kirchbauverein Niederbieber
Kalle Grundmanns Kunst des Erzählens begeisterte das Publikum
aus Neuwied
Neuwied-Niederbieber. Von Bingen bis Königswinter, vom Mäuseturm bis zum Drachenfels: Der Mittelrhein ist reich an Sagen und Legenden. Davon konnten sich nun auch die Gäste einer Weinprobe in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber ein eindrucksvolles Bild machen. Eingeladen hatte der Kirchbauverein in Kooperation mit der Kirchengemeinde. Und Reiseführer bei der Tour durch das Rheintal war Kalle Grundmann, Theologe und Weinbotschafter aus Koblenz. Schon nach der ersten Station hatte er mit seiner rheinischen Kunst des Erzählens, mit einem ausgesprochen lebendigen und zudem kenntnisreichen Auftritt das Publikum in seinen Bann gezogen. Immer wieder schlug Grundmann auf unterhaltsame Weise den Bogen von der Dichtung zur Wahrheit und schließlich zum Wein. Von trockenem Spätburgunder bis zur süßen Riesling-Spätlese reichten die ausgewählten Proben vom Mittelrhein, die an dem Abend serviert wurden. Natürlich nicht ohne eine interessante Geschichte zur jeweiligen Rebe. Nach rund zwei Stunden endete die besondere Reise durch die Region. Und ein augenscheinlich rundum begeistertes Publikum machte sich auf den Heimweg.
Weitere Themen
Kalle Grundmann bei seinem Auftritt in der Evangelischen Kirche in Niederbieber. Foto: Erhard Jung
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Früher Morgen in Flammen
Brand im Herzen von St. Goar
St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.
Weiterlesen
Feuerwehreinsatz am frühen Morgen
Feuerwehr und Rettungsdienst wegen Gebäudebrandes in Wehr im Einsatz
Wehr. Am Morgen des 02.11.2026 kam es in der Hauptstraße in Wehr zu einem Gebäudebrand. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden daraufhin alarmiert und rückten zum Einsatzort aus.
Weiterlesen
AWO Adventsbasar Mayen
Adventsbasar im Seniorenzentrum Mayen mit vielfältigen Angeboten
Mayen. Der AWO Ortsverein veranstaltet am Sonntag, 22. November, 12.30 bis 17 Uhr, einen Adventsbasar im Foyer des Seniorenzentrums „Sterngarten“, Pfarrer-Winand-Straße.
Weiterlesen