Allgemeine Berichte | 25.12.2015

Gemeinsamer Infoabend zum Klimagipfels COP 21 in Paris

„Klimagerechtigkeit jetzt!“

BUND Regionalbüro Koblenz und KAB OV Engers-Mülhofen

Engagiert für einen gerechteren Klimaschutz: Eine-Welt-Experte Eberhard Wolf (links) mit BUND-Regionalbeauftragter Egbert Bialk (Mitte) und Helmut Gelhardt (KAB).Andreas Klein

Engers-Mülhofen. "Klimagerechtigkeit jetzt!" - Das ist die Forderung des BUND Region Koblenz/nördliches Rheinland-Pfalz und der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung KAB Engers-Mülhofen, die anlässlich des Klimagipfels COP 21 zu einem gemeinsamen Informationsabend nach Neuwied eingeladen hatten. Hauptreferent war Eberhard Wolf, Eine-Welt-Experte der Grünen aus Mainz, ein sehr authentischer Kenner der Situation in Lateinamerika und Westafrika. Wolf berichtete von den erschreckenden Klimasschäden in Amerika und im Sahel, die vor allem die ärmsten Menschen dort träfen. Die Forderung der Länder des Südens, dass die Industrieländer, die ja die Verursacher sind, die Schäden und Anpassungsmaßnahmen bezahlen müssen, ist eines der Kernthemen beim Klimagipfel in Paris. Die Chancen, dass es dort zu einer Einigung komme, beurteilte er eher optimistisch. Helmut Gelhardt, KAB, stellte kurz einige Passagen aus der Papst-Enzyklika „Laudato si“ (Umweltenzyklika) vor und forderte auch in deren Sinn eine radikalere, ernsthafte Umsteuerung in Wirtschaft, Politik und gesamtgesellschaftlichem Lebensstil, damit die dringend notwendige Klimagerechtigkeit auch global noch rechtzeitig Realität werden könne. Der BUND-Regionalbeauftragte Egbert Bialk, Koblenz, rief vor allem zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Verbände und allen Menschen „guten Willens“ aus der Zivilgesellschaft auf, um den Konzerninteressen entgegenzutreten und gemeinsam Druck auf die Politik zu machen. Es dürfe sich nicht länger lohnen, die Umwelt und das Klima zu belasten und die Entwicklungsländer für unsere Konsumsucht auszubeuten. „Die Produktion von CO2 und anderen Klimagasen muss von den Verursachern bezahlt werden. Das sind wir“, so Bialk.

Gemeinsame Pressemitteilung

des BUND Regionalbüro Koblenz und der KAB OV Engers-Mülhofen

Engagiert für einen gerechteren Klimaschutz: Eine-Welt-Experte Eberhard Wolf (links) mit BUND-Regionalbeauftragter Egbert Bialk (Mitte) und Helmut Gelhardt (KAB).Foto: Andreas Klein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Empfohlene Artikel
Der neue Familienanbau in der Deichwelle.
583

Neuwied. Wenn am 4. Juni die Freibadsaison in der Deichwelle beginnt, starten viele Familien in der Region in den Sommer. Nach den umfangreichen Erweiterungen der vergangenen Monate zeigt sich bereits jetzt: Der neue Familienanbau mit der darin untergebrachten Abenteuerinsel wird von den Besucherinnen und Besuchern ausgesprochen gut angenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
346

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
28

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Rigomagvs-Fest
Stellenanzeige
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige