Politik | 31.07.2026, 12:11 Uhr

Kultureller Treffpunkt Waldbreitbach

Klosterladen und Buchhandlung in Waldbreitbach als kultureller Treffpunkt und Regionalangebot

Besuch von Bürgermeister Pierre Fischer im Klosterladen und der Klosterbuchhandlung auf dem Waldbreitbacher Klosterberg.
113

Waldbreitbach. Bürgermeister Pierre Fischer hat den Klosterladen und die Klosterbuchhandlung auf dem Waldbreitbacher Klosterberg besucht und sich vor Ort mit den Verantwortlichen über das Angebot, die Entwicklung und die Bedeutung des Klosterladens für die Region ausgetauscht.

Der Klosterladen verbindet Tradition, Regionalität und Nachhaltigkeit auf besondere Weise. Neben einem vielfältigen Buchsortiment – finden Besucherinnen und Besucher dort fair gehandelte Produkte, Geschenkartikel, Karten sowie zahlreiche weitere liebevoll ausgewählte Waren. Darüber hinaus entwickelt sich die Klosterbuchhandlung mit regelmäßigen Autorenlesungen zunehmend zu einem kulturellen Treffpunkt auf dem Klosterberg.

„Der Klosterladen ist weit mehr als ein Geschäft. Er ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs und trägt dazu bei, die lange Geschichte und die Werte des Klosterbergs lebendig zu halten. Gleichzeitig bereichert er mit seinem besonderen Angebot unsere Region und stärkt Waldbreitbach als attraktiven Ausflugsort“, betonte Bürgermeister Pierre Fischer.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Verbindung von Spiritualität, Kultur und nachhaltigem Konsum bei vielen Besucherinnen und Besuchern großen Anklang findet. Auch die enge Verbundenheit mit den Waldbreitbacher Franziskanerinnen und der Marienhaus-Gruppe prägt den Charakter des Klosterladens und macht ihn zu einem besonderen Anlaufpunkt für Gäste aus nah und fern.

Bürgermeister Fischer dankte dem Team des Klosterladens für das engagierte Wirken und die herzliche Gastfreundschaft. „Solche Einrichtungen machen unsere Verbandsgemeinde einzigartig. Sie bewahren unsere kulturellen und christlichen Wurzeln, schaffen Begegnungen und leisten einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität und den Tourismus in unserer Region.“

David Lehnert

Besuch von Bürgermeister Pierre Fischer im Klosterladen und der Klosterbuchhandlung auf dem Waldbreitbacher Klosterberg. Foto: Christina Juhr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Angebotsanzeige (Oktober)
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen