Bu¨rger machen mobil fu¨r einen fairen Umgang mit Bürgermeister Mang
Kundgebung vor der Stadtratsitzung
Neuwied. Seit Monaten schwelt die „Causa Mang“ in Rathaus und Stadtrat vor sich hin. Von Dienstvergehen, perso¨nlichen Verfehlungen und Scha¨den fu¨r die Stadt ist die Rede. Nun soll dem Ganzen am kommenden Donnerstag in der Stadtratssitzung ein Ende bereitet werden. Die Ratsmitglieder werden u¨ber die Abwahl von Bu¨rgermeister Michael Mang abstimmen. Die hierfu¨r vorausgegangene mediale „Schlammschlacht“ in Presse und sozialen Netzwerken ist unter den Bu¨rgern in Neuwied nicht auf ungeteilte Gegenliebe gestoßen. Immer mehr Widerstand formiert sich gegen die Vorgehensweise zur Vorbereitung der Abwahl von Bu¨rgermeister Mang. Nun setzen die Bu¨rger ein Zeichen und haben eine friedliche Kundgebung vor der Sporthalle Niederbieber, dem Ort der Stadtratssitzung, am Donnerstag, 2. Juli in der Zeit von 16 bis 19 Uhr angeku¨ndigt. „Uns geht es nicht darum, zu bewerten, ob Herrn Mang eine tatsa¨chliche Schuld trifft, sondern lediglich um die menschenverachtende Vorgehensweise zur Vorbereitung der Abwahl. Die Schuldfrage muss durch ein Gericht gekla¨rt werden. Eine Abwahl vor einer gerichtlichen Aufarbeitung ka¨me einer Vorverurteilung gleich“, so die Organisatoren der Kundgebung Lothar Geburzky und Sandra Elberskirch-Kra¨mer.
Insbesondere die mediale Hetzjagd ist den Organisatoren dabei ein Dorn im Auge: „Aus unserer Sicht wurde zum Teil sehr einseitig und vor allem reißerisch berichtet. Es muss dem Menschen Mang auch nach einer solchen Affa¨re mo¨glich sein, in seiner Heimatstadt zu lebe.“ Wie die einzelnen Ratsmitglieder am Ende entscheiden werden, bleibt abzuwarten. Die Organisatoren der Kundgebung mo¨chten ein Zeichen setzen und hoffen, das eine oder andere Mitglied im Stadtrat erreichen zu ko¨nnen. „Die Mitglieder im Rat sollen sehen, dass wir nicht mit der Vorgehensweise einverstanden sind. Die Abwahl wird jedenfalls nicht so gera¨uschlos vonstatten gehen, wie man es sich vielleicht erhofft hat.“ so die Organisatoren. „Wir freuen uns, wenn sich weitere Personen der friedlichen Kundgebung anschließen. Natürlich mit Mundschutz und unter Einhaltung aller gegebenen Corona-Schutzauflagen“, so Elberskirch-Kra¨mer.
Lothar Geburzky und Sandra Elberskirch-Kra¨mer
Artikel melden
Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert
Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.
Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.
Weiterlesen
Finanzielle Mittel reichen nicht aus
Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden
Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Verabschiedung von Lehrkräften an der BBS