Politik | 03.11.2026, 10:09 Uhr

Kunstverein Mittelrhein Neuwied

Kunst verbindet Menschen: Lana Horstmann und Dr. Denis Alt besuchen den Kunstverein Mittelrhein

Kunst verbindet und schafft neue Perspektiven: Beim Besuch des Neuen Kunstverein Mittelrhein stand der Austausch über Kultur, kreative Ideen und gesellschaftliches Miteinander im Mittelpunkt. Von links: Hans Joachim Mehlhorn, Maren Dümmler, Jan Einig, Lana Horstmann, Dr. Denis Alt und Elmar Hermann.
21

Kreis Neuwied. Neuwied ist vielfältig und hat auch künstlerisch einiges zu bieten.Die heimische Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und der Staatssekretär für Kultur, Dr. Denis Alt, konnten sich bei einem gemeinsamen Besuch des Neuen Kunstvereins Mittelrhein ein umfassendes Bild von der lebendigen Kunst- und Kulturszene in Neuwied machen.

Ziel des Besuchs war es, die unterschiedlichen Aktivitäten und Projekte des Kunstvereins kennenzulernen und einen Einblick in dessen wichtige Bedeutung für das kulturelle Leben der Region zu gewinnen.

Der Neue Kunstverein Mittelrhein ist mit seinen beiden Anlaufstellen auf dem ehemaligen Rasselstein Areal und in der Artothek in Neuwied fest in der Region verankert. Besonders das Konzept der Artothek macht Kunst für viele Menschen zugänglich: Hier können Originalkunstwerke gegen die geringe Gebühr von 9 Euro für drei Monate ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.

„Was man sonst vor allem aus größeren Städten kennt, gibt es auch bei uns in Neuwied. Die Möglichkeit, hochwertig kuratierte Kunst unkompliziert und zu einem sehr günstigen Preis auszuleihen, ist ein großartiges Angebot. So wird Kunst für Menschen erlebbar, die vielleicht sonst gar nicht die Gelegenheit hätten, eigene Erfahrungen damit zu machen“, betonte Lana Horstmann.

Auch Staatssekretär Dr. Denis Alt zeigte sich interessiert an der Arbeit des Vereins und nutzte den Besuch, um sich persönlich ein Bild von dessen vielfältigen Aktivitäten, den Ausstellungsmöglichkeiten und dem kulturellen Engagement vor Ort zu machen. Dabei wurde deutlich, wie viel ehrenamtliches und organisatorisches Engagement hinter der Arbeit des Kunstvereins steckt und welche überregionale Strahlkraft eine solche Initiative in kurzer Zeit entwickeln kann. „In Mainz habe ich schon viel gehört vom hochkarätigen Programm des NKVM, daher bin ich sehr neugierig nach Neuwied gekommen und freue mich über die Verbindung von künstlerischer Qualität und sozialem Engagement“ so Dr. Denis Alt.

Der künstlerische Leiter des Kunstvereins Elmar Hermann stellte gemeinsam mit dem Geschäftsführer Hans Joachim Mehlhorn den Gästen die aktuellen Aktivitäten und Ausstellungen vor. Derzeit präsentiert der Kunstverein in der Artothek in der Engerser Straße 12 in Neuwied Arbeiten von internationalen Künstlern, die in Kooperation mit der Caritas und dem Johannesbund entstehen. Die Ausstellungsreihe bietet einen ungewohnten Einblick in künstlerische Projekte, die in den nächsten Monaten gemeinsam mit Wohnungslosen umgesetzt werden. Gleichzeitig laufen Workshops von professionell geschulten Kunsttherapeuten mit Kindern und Jugendlichen, die ebenfalls von der Caritas betreut werden. Einige Ergebnisse werden aktuell in der Artothek gezeigt.

„Kunst kann Menschen miteinander verbinden, neue Perspektiven eröffnen und zum Nachdenken anregen. Genau solche Orte brauchen wir: Orte, an denen Kunst nicht nur ausgestellt wird, sondern Menschen zusammenkommen und Kultur unmittelbar erleben können. Nicht zuletzt profitieren davon auch unsere Innenstädte, die sich gerade stark verändern.“, so Horstmann.

Im Gespräch wurde auch deutlich, dass der Kunstverein bei der Umsetzung seiner vielfältigen Angebote auf Unterstützung und Fördermöglichkeiten angewiesen ist. Gerade kleinere Kulturinstitutionen sind auf Förderungen durch Land und Bund angewiesen, um ein attraktives Programm langfristig sicherstellen zu können. Aber auch die Stadt kann hier einiges beitragen, daher war auch der Besuch von Oberbürgermeister Einig an dem Treffen herzlich willkommen.

„Der Neue Kunstverein Mittelrhein zeigt eindrucksvoll, wie viel kulturelles Potenzial in unserer Region steckt. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung. Es ist wichtig, dass wir solche kulturellen Angebote erhalten und weiterentwickeln“, unterstrich Horstmann abschließend. Pressebericht: Büro Lana Horstmann

Kunst verbindet und schafft neue Perspektiven: Beim Besuch des Neuen Kunstverein Mittelrhein stand der Austausch über Kultur, kreative Ideen und gesellschaftliches Miteinander im Mittelpunkt. Von links: Hans Joachim Mehlhorn, Maren Dümmler, Jan Einig, Lana Horstmann, Dr. Denis Alt und Elmar Hermann. Foto: Lana Horstmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Ellen Demuth MdB
13

Neuwied-Altenkirchen. Ellen Demuth MdB begrüßt den Bundestagsbeschluss über die Einführung der Frühstartrente. Damit setzt die CDU-geführte Bundesregierung ein weiteres Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Künftig zahlt der Bund für anspruchsberechtigte Kinder vom sechsten bis zum 18. Lebensjahr monatlich zehn Euro in ein individuelles Altersvorsorgedepot ein. In den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Titel
Martinsmarkt Löhndorf
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1398

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen