Allgemeine Berichte | 03.01.2014

Jahresprogramm für aktive Ältere der vhs Neuwied

Lernen - Lachen - Leben

Neuwied. Forum 60 ist ein Projekt der vhs Neuwied, das von, für und mit aktiven Älteren gestaltet wird. Das neue Jahresprogramm 2014 liegt jetzt vor. Auch generationsübergreifende Interessen werden angesprochen.

Auftaktveranstaltung

Zur Auftaktveranstaltung am 15. Januar, 15 Uhr sind Dr. Hans-Jörg Jechel und Dipl. Ing. Ralf Schneider zu Gast mit dem Vortrag „Geschichte aus der Westentasche“. Sie werden der Frage nachgehen „Können Landkarten Geschichten erzählen?“ Wüsten-Kameltrekking in der tunesischen Sahara, der Weisse Ring e.V., Naturschutz um Neuwied, Heidenkult und Gottglaube und vieles mehr sind weitere Themen, die immer mittwochs, 15 Uhr vom Forum 60 aufgegriffen werden. Fragen sind erwünscht und es darf auch lebhaft diskutiert werden. Die Gruppe geht auch gerne auf Exkursionen, so stehen beispielsweise ein Besuch im Bundesarchiv Koblenz und die Besichtigung des Flughafens Köln/Bonn auf dem Programm. In Begleitung von Charlotte Fichtl-Hilgers geht es „…und wieder in die Eifel“, ins Bergische Land zum Altenberger Dom und mit dem Schiff nach Winningen.

Seminare und Kurse

Im Bildungsprogramm Forum 60 werden darüber hinaus spezielle Seminare und Kurse angeboten, angefangen von EDV-Schulungen über Sprachen lernen und vertiefen bis zum Theaterkurs „Die Fisimatenten“. Die VHS empfiehlt, sich rechtzeitig den Teilnehmerausweis Forum 60 für 2014 zu besorgen. Der Ausweis ist eine Art Dauerkarte, um kostengünstig alle Veranstaltungen zu besuchen. Insbesondere zum Jahresbeginn ist der Teilnehmerausweis eine Geschenkidee, die gut ankommt.

Weitere Infos

Fragen zu Ausweis und Programm beantwortet gerne Ursula Rockenfeller, vhs Neuwied, Tel. (0 26 31) 39 89 12, weitere Informationen gibt es auch unter www. vhs-neuwied.de. Die Sonderbroschüre ist ab sofort bei der vhs Neuwied, bei Banken und Sparkassen im Neuwieder Buchhandel erhältlich und liegt an vielen Stellen und Geschäften aus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
174

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige