Politik | 10.10.2014

„Aktion Lucia“ in Neuwied will mehr Licht ins Thema „Brustkrebs in Deutschland“ bringen

Licht gegen Brustkrebs

Aktion mit anschließendem Gottesdienst fand in der Matthiaskirche statt

Der Kammerchor „SoprAlto“ gestaltete den Gottesdienst musikalisch. privat

Neuwied. Anfang Oktober werden jedes Jahr im Rahmen der „Aktion Lucia“ 48 Kerzen entzündet. Und zwar nicht nur in Neuwied, sondern in zahlreichen Städten in ganz Deutschland. Denn der Oktober ist Brustkrebsmonat, und die Kerzen stehen symbolisch für die Frauen, die täglich in Deutschland an Brustkrebs sterben. Die „Action Lucia“ will mehr Licht ins Thema „Brustkrebs in Deutschland“ bringen und darauf aufmerksam machen, dass es noch einiges zu tun gibt, um die Behandlung und Betreuung erkrankter Brustkrebspatienten weiter zu optimieren. Der Ausbau der Ursachenforschung und der Aufbau adäquater Früherkennungsformen, die Sicherstellung und Verbesserung einer lückenlosen Versorgungs- und Nachsorgekette im medizinischen und psychoonkologischen Bereich sind Beispiele der bleibenden Herausforderungen für die Zukunft. Im Anschluss an die „Aktion Lucia“ fand auch in diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst in der Neuwieder Matthiaskirche statt, bei dem die Gelegenheit zur Einkehr bestand, aber auch den Verstorbenen und den Erkrankten und ihrer Angehörigen gedacht wurde. Der Gottesdienst wurde von den Frauen der Frauenselbsthilfe nach Krebs gestaltet und vom Kammerchor „SoprAlto“ würdevoll musikalisch umrahmt. Die Aktion Lucia ist eine gemeinsame Veranstaltung der Frauenselbsthilfe nach Krebs, des Frauenbüros der Stadt Neuwied und der Kirstin Diehl Stiftung. (Informationen zur Veranstaltung: 02631 / 80 2 - 23 4). Die Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) ist eine der größten und ältesten Krebs-Selbsthilfeorganisation in Deutschland. Sie verfügt bundesweit über ein dichtes Netz an regionalen Gruppen. Die Gruppentreffen stehen allen Menschen offen, die an Krebs erkrankt sind sowie deren Angehörigen. Die Teilnahme ist unverbindlich und ohne Mitgliedsbeitrag. Die Ortsgruppe Neuwied besteht aus zwei Gruppen. Die Gruppe für jüngere und berufstätige Betroffene trifft sich immer am 1. Dienstag im Monat, 19.30 Uhr, in der Katholischen Familienbildungsstätte in Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 5. Die Gruppe für ältere Betroffene trifft sich am selben Ort jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr.Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Der Kammerchor „SoprAlto“ gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
KI-generiertes Beispielbild
47

Neuwied. Mit Unverständnis und klarer Ablehnung reagieren die SPD-Stadtratsfraktion Neuwied, der SPD-Stadtverband und die Jusos Kreis Neuwied auf die Forderung von Tobias Härtling, BSW-Fraktionsvorsitzender im Neuwieder Stadtrat, die Brandmauer zur AfD abzuschaffen.<div> </div><div>„Wer die Brandmauer zur AfD einreißen will, hat offenbar vergessen, warum sie überhaupt errichtet wurde“, stellt Sven Lefkowitz, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, unmissverständlich klar.

Weiterlesen

Mit Unverständnis, Empörung und Entsetzen haben die Landräte aus dem Norden von Rheinland-Pfalz im Rahmen ihrer jüngsten Landrätekonferenz Nord im Neuwieder Kreishaus die aktuell auf Bundesebene diskutierten Reformpläne zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zur Kenntnis genommen und gemeinsamen Widerstand angekündigt.
91

Neuwied. Die jüngste Landrätekonferenz Nord in Neuwied bot einen Schauplatz für die einhellige Ablehnung der in Berlin diskutierten Reformpläne zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die Landrätinnen und Landräte aus dem Norden von Rheinland-Pfalz äußerten sich mit Unverständnis und Empörung über die Pläne, die sie als „Katastrophe“ bezeichneten. Achim Hallerbach,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1780

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3301

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen