Lokalsport | 29.06.2019, 13:29 Uhr

GTRV Neuwied bei der Gießener Pfingstregatta

Lukas Effert siegt in Gießen

Männer-Doppelvierer: Ruben Falkenburg, Lukas Effert, Fabian Schönhütte und Melvin Hauschild.Foto: privat
131

Neuwied/Gießen. Bei der 107. Auflage der Gießener Pfingstregatta auf der gestauten Lahn stellten sich Sportler des GTRV Neuwied stellten in verschiedenen Altersklassen der Konkurrenz.

Für Lukas Effert, den erfolgreichen Juniorensportler der letzten Jahre, war es die erste Regatta in dieser Saison. Der frisch gebackene Abiturient siegte über die Sprintdistanz von 350m am Montag im Einer der Männer vor dem Lokalmatador der RG „Hassia“. Ein toller Einstand nach der schulisch bedingten Wettkampfpause.

Der neu formierte Männer-Doppelvierer des GTRVN griff gleich mehrfach ins Renngeschehen ein. Am Sonntag verpassten die Mannen um Schlagmann Effert knapp den Einzug in das Finale über 1000m um den „Hassia Preis“. Besser machten sie es auf der Sprintdistanz am Sonntag: Hier erreichten sie als Vorlaufzweiter das Finale um den „Schwarz-Preis“ und errangen nach leichten Steuerfehlern den dritten Platz. Ruben Falkenburg, Fabian Schönhütte, Melvin Hauschild und Lukas Effert werden sich nach diesem Auftakt nun gezielt auf die Deutschen Sprintmeisterschaften im Herbst vorbereiten.

Die Kombinationen Effert/Schönhütte und Falkenburg/Hauschild stellten sich auch jeweils in Doppelzweiern der Konkurrenz und boten spannende Rennen auf der Lahn, die in ihren jeweiligen Läufen auf den Plätzen 2 und 3 beendet wurden.

Auch im Nachwuchsbereich war der GTRVN gut vertreten. Gerrit Schäfer verpasste im Einer der 15/16-jährigen über 1000m den Sieg in seiner Abteilung um neun Sekunden hinter einem Ruderer aus Dortmund. Ein guter zweiter Platz wurde montags über die kürzere Strecke von 350m erreicht. Gemeinsam mit Felix Kordon aus Lahnstein ruderte Schäfer im Doppelzweier der B-Junioren ebenfalls über beide Renndistanzen. Hier merkte man die fehlende gemeinsame Wettkampfpraxis, Platz 3 über die längere Strecke und Platz 2 auf der Kurzstrecke konnten dennoch errungen werden.

Max Horn stellte sich im Einer der 14-jährigen Jungen erstmals als Einzelsportler einem Rennen. Er erreichte nach 350m den dritten Platz, auf dem sich gut aufbauen lässt.

„Diese Saison betrachten wir explizit als Zwischensaison, in der wir jüngere Sportler an hochklassige Regatten heranführen wollen“, erklärt der Sportvorsitzende des Vereins, Stefan Kunz. Das Ziel dieser Saison ist die erfolgreiche Teilnahme des Männerdoppelvierers an den Deutschen Sprintmeisterschaften im Herbst. Auf dem Weg dorthin werden sie noch einige Regatten gemeinsam mit den jüngeren Sportlern besuchen. „Auch das zeichnet uns aus – die jüngeren können von den Erfahrungen der älteren profitieren“, so der selbst noch aktive Trainer Melvin Hauschild.

Männer-Doppelvierer: Ruben Falkenburg, Lukas Effert, Fabian Schönhütte und Melvin Hauschild.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Justin Wilma verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum Engerser Viertelfinaleinzug.
74

Wirges/Engers. Der Traum vom vierten Rheinlandpokalsieg und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal lebt weiter: Der FV Engers hat sich mit einem hart erkämpften Erfolg beim Rheinlandligisten EGC Wirges für das Viertelfinale qualifiziert. Nach einem packenden Pokalfight, in dem es nach 120 Minuten 2:2 gestanden hatte, behielten die Jungs vom Wasserturm im Elfmeterschießen die Oberhand.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Herbstaktion KW 45
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
782

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
288

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
172

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen