Ludwig-Erhard-Schule Neuwied verabschiedet Absolventen der Dualen Berufsoberschule
„Neben dem Beruf zur Fachhochschulreife“
Neuwied. Mirko Leisenberg möchte BWL oder Psychologie studieren. Laura Schmidt strebt ein Studium im Bereich Architektur an. Beide haben in den letzten zwei Jahren neben ihrer Ausbildung oder Berufstätigkeit auch noch abends die Schulbank gedrückt, um sich für ihren Traumberuf fit zu machen. Jetzt halten die ehemaligen Schüler das begehrte Zeugnis der Fachhochschulreife in den Händen. Für einige Absolventen geht es an die Fachhochschule, für andere in die Berufsoberschule II, um dort auch noch das Abitur zu machen, das sie für ein Studium im kaufmännischen Bereich oder für das Lehramt brauchen. Mehrere Schüler sind im öffentlichen Dienst beschäftigt. Die Fachhochschulreife ermöglicht ihnen berufliches Weiterkommen, zum Beispiel in den gehobenen Dienst. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie unterschiedlich die Lebensentwürfe der 20 Schülerinnen und Schüler der Dualen Berufsoberschule sind, die jetzt an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied ihren Abschluss gemacht haben.
Fachhochschulreife eröffnet neue Wege und Chancen
Den Absolventen ist bewusst, dass sie den Zugang zur Fachhochschule auch mit einem Notendurchschnitt von 2,5 im Berufsschulzeugnis gehabt hätten. Aber sie meinen, wenn man studieren will, sei es besser, seine Kenntnisse in bestimmten Fächern auf das entsprechende Niveau zu bringen und sich nicht auf Vorkenntnisse zu verlassen.
Die zeitliche Belastung kann jeder Teilnehmer individuell steuern. Dadurch, dass der Unterricht auf ein bzw. zwei Jahre verteilt werden kann, lässt sich die Doppelbelastung leichter ertragen. „Nur vor der Prüfung wurde der Stress etwas schlimmer“, meint Kai Kambeck.
Die Absolventen der Dualen Berufsoberschule ziehen nach der Zeit im Abendunterricht ein positives Fazit: Der Erwerb der Fachhochschulreife eröffne vielfältige Wege und Chancen für die eigene berufliche Zukunft. Informationen über den Erwerb der Fachhochschulreife im Abendunterricht gibt die Ludwig-Erhard-Schule Neuwied.
