Allgemeine Berichte | 08.03.2013

„Haus der kleinen Forscher“

Neue Projekte für Kinder

Rosemarie Tyllack von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Berlin, Edward Schneide, Leiter der VHS der VG Weißenthurm und Jutta Golinski, Leiterin der VHS Neuwied (v.li.) bei der Vorstellung der neuen Kurse für ErzieherInnen. privat

Neuwied/Weißenthurm. Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an ist der Leitsatz, den auch die Leiterin der VHS Neuwied, Jutta Golinski, und der Leiter der VHS der VG Weißenthurm, Edward Schneider, für das Jahr 2013 übernommen haben. Bei einer von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, der VHS der VG Weißenthurm und VHS Neuwied veranstalteten Infoveranstaltung für pädagogische Fachkräfte wurden die neuen Kurse mit großem Engagement vorgestellt. Besonders herausgestellt wurde an diesem Nachmittag das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ Berlin. Dieses wurde im Oktober 2006 als Verein gegründet und ist seit Mitte 2008 eine Stiftung der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, von McKinsey, der Siemens AG und der Dietmar Hopp Stiftung.

Bildung von Kindern in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik

Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit über 200 lokalen Netzwerkpartnern bildet die Stiftung ein starkes, deutschlandweites Netzwerk, sorgt für die Verbreitung der Stiftungsangebote und gibt der Bildungsinitiative in der Region ein Gesicht. „Deutschland ist traditionell die Heimat der Tüftler und Forscher, hier wollen wir weiter anregen und Interesse wecken“, meint Jutta Golinski und „das macht Kindern, Eltern und Erziehern einfach Spaß!“ Die VHS Neuwied bietet gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der VHS der VG Weißenthurm Kurse an, um Erzieherinnen und Erzieher fortzubilden. Infos gerne bei der VHS Neuwied Tel. (0 26 31) 3 98 90, www.vhs-neuwied.de oder der VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm Tel. (0 26 37) 91 34 51, www.vhs-weissenthurm.de

Rosemarie Tyllack von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Berlin, Edward Schneide, Leiter der VHS der VG Weißenthurm und Jutta Golinski, Leiterin der VHS Neuwied (v.li.) bei der Vorstellung der neuen Kurse für ErzieherInnen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
145

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2258

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige