Allgemeine Berichte | 01.04.2026

Großprojekt abgeschlossen: Neuwieder Innenstadt gewinnt spürbar an Qualität

Neuwied: Neue Schloßstraße wird freigegeben

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Neuwieder Schloßstraße nun fertig und kann am Donnerstag, 2. April, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Neuwied. Ein zentrales Kapitel der Neuwieder Innenstadtentwicklung steht kurz vor dem Abschluss: Die neue Schloßstraße wird am Donnerstag, 2. April, für den Verkehr freigegeben. Nach rund zwei Jahren Bauzeit endet damit eines der aufwendigsten Projekte zur Aufwertung der Innenstadt – und das trotz zwischenzeitlicher Insolvenz der ausführenden Firma voll im Zeitplan.

Was lange Baustelle war, zeigt sich jetzt in völlig neuem Erscheinungsbild: mehr Grün, mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, neue Aufenthaltsbereiche und eine moderne Infrastruktur. Insgesamt 34 neue, klimaangepasste Bäume und großzügige Pflanzbeete prägen das Bild der Straße, die künftig deutlich mehr ist als nur eine Verkehrsachse. „Die Bauzeit war für viele anstrengend – für Anwohner, für Geschäftsleute und für alle, die täglich durch die Innenstadt unterwegs sind“, sagt Oberbürgermeister Jan Einig. „Aber das Ergebnis zeigt: Diese Investition war richtig und wichtig. Die neue Schloßstraße ist ein echter Gewinn für unsere Stadt.“

Mit der Freigabe endet zugleich eine Phase, in der mehrere große Baustellen die Innenstadt geprägt und den Verkehr belastet haben. Neben der Schloßstraße wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Marktstraße und Marktplatz, Wilhelmstraße, Luisenplatz und Deichpromenade deutlich aufgewertet.

Ziel all dieser Maßnahmen war es, die Innenstadt zukunftsfähig zu machen: mit mehr Aufenthaltsqualität, mehr Grün und einer besseren Balance zwischen den verschiedenen Verkehrsarten. Die Schloßstraße spielt dabei eine Schlüsselrolle. Sie verbindet zentrale Bereiche der Innenstadt und wurde bewusst so gestaltet, dass sie sowohl funktional als auch attraktiv ist. „Wir wollten eine Straße, die mehr kann als Verkehr abwickeln“, erklärt Einig. „Heute haben wir hier einen Raum, in dem man sich gern aufhält.“

Kleinere Restarbeiten stehen noch aus. So werden in den kommenden Wochen die neu angelegten Beete vollständig bepflanzt. Der Eindruck der neuen Schloßstraße ist jedoch bereits jetzt vollständig. Auch die letzten Maßnahmen im Umfeld laufen aus. Der Umbau der Engerser Straße zur Fahrradstraße befindet sich in den Endzügen. Anschließend folgt als vorerst letzte größere City-Baumaßnahme die Aufwertung der Rheinstraße. Für den fließenden Verkehr spielt diese jedoch eine untergeordnete Rolle.

Damit ist klar: Die Zeit der großen, verkehrsintensiven Baustellen in der Innenstadt geht zu Ende. Was bleibt, ist eine deutlich aufgewertete City, die den Anforderungen an eine moderne, lebenswerte Innenstadt gerecht wird. „Unsere Innenstadt hat sich sichtbar verändert – und zwar zum Positiven“, betont Einig. „Jetzt geht es darum, diese neue Qualität gemeinsam zu nutzen und mit Leben zu füllen.“

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Neuwieder Schloßstraße nun fertig und kann am Donnerstag, 2. April, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Rainer Claaßen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Anzeige Filiale Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Praktische Brandschutz- und Evakuierungshelfer-Ausbildung im „Wohnen am Hundertmorgen“; v.l.n.r.: Anne Schreiner (Heinrich-Haus), Christina Pies, Nils Schröer (ASG)
38

Neuwied. Ein starkes Zeichen für Inklusion, Perspektivwechsel und gegenseitiges Verständnis haben die ASG-INGENIEURE GMBH und das Heinrich-Haus gesetzt. Menschen mit und ohne Behinderung tauschten für zwei Tage ihre Arbeitsplätze und erhielten so unmittelbare Einblicke in jeweils andere Arbeitswelten. Die Idee dazu stammt von der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“.

Weiterlesen

Symbolbild.
555

Neuwied. Am 11. Mai 2026, gegen 17:40 Uhr, ereignete sich auf der B256 in Fahrtrichtung Neuwied in der Nähe der Anschlussstelle Torney ein Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug musste aufgrund eines kurz vor ihm einscherenden PKW seine Geschwindigkeit drastisch reduzieren, wodurch der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der rechten Seite gegen die Schutzplanke prallte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
325

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
123

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige "Rund ums Haus"
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Gabi Hermann
Stellenanzeige
Kirmes Mertloch 2026
Maiandacht 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Expertenrat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige