Alle Artikel zum Thema: Jan Einig

Jan Einig

Schärjer und Heimbach-Weiser feierten gemeinsam

„Goldener Schärjer“ 2025 an Hildegard Bachmann verliehen

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Stadtrat bestätigt nächsten wichtigen Planungsschritt für die Erlebniswelt

Deichkrone Neuwied: Projekt geht weiter voran

Neuwied. Die Arbeiten an der künftigen „Erlebniswelt“ in der Deichkrone gehen voran. Der Neuwieder Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die nächste Projektstufe bestätigt, in der festgelegt, wie das Museum inhaltlich aufgebaut sein soll und welche Elemente es bieten wird.

Weiterlesen

Nach WM-Medaille in Tokio: Eintrag ins Buch der Stadt

Neuwied ehrt Spitzen-Sprinterin Sophia Junk

Neuwied. Neuwied hat eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen erneut im Rathaus begrüßt und Sophia Junk von der LG Rhein-Wied für ihre herausragende Saison und ihre WM-Bronzemedaille in der deutschen 4x100-Meter-Staffel mit einem Empfang geehrt. Oberbürgermeister Jan Einig würdigte die 26-Jährige als „Athletin, die Weltklasse und Bodenständigkeit verbindet“.

Weiterlesen

Anlieger fordern neue Planung, um mehr Bäume zu erhalten

Regenrückhaltebecken Oberbieber: Erhalt der Bäume kostet ein halbes Jahr Stau

Neuwied. Wenn die Wohnbebauung wächst, muss die Infrastruktur mitwachsen. Im Bereich Abwasser sind dafür die Servicebetriebe Neuwied (SBN) zuständig. Sie haben berechnet, dass Oberbieber ein Rückhaltebecken braucht. Die Herausforderung: Die Interessen der Anlieger, der Pendler und der Gebührenzahler widersprechen einander.

Weiterlesen

Kostenfreie Busfahrten an verkaufsoffenem Sonntag und vier Samstagen

Neuwieder Advents-Flatrate: Gratis zum Glühwein

Neuwied. Die Stadt Neuwied macht den Weg in die weihnachtlich geschmückte City erneut besonders bequem. An allen vier Adventssamstagen sowie am verkaufsoffenen Sonntag, dem 30. November, können Fahrgäste die innerstädtischen Buslinien kostenlos nutzen. Einfach einsteigen und sich chauffieren lassen.

Weiterlesen

Stadt reagiert auf Dachschäden am Gerätehaus – Ehemalige Palettenfabrik als Übergangslösun

Feuerwehr Engers zieht vorübergehend um

Engers. Das Feuerwehrgerätehaus in Engers muss saniert werden. Bei einer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass das Dachtragwerk erhebliche Wasserschäden aufweist und das Gebäude vorerst nicht weiter genutzt werden kann. Keine gute Nachricht.

Weiterlesen

ADTV-Tanzschule Marc Daumas beteiligt sich am deutschlandweiten Weltrekordversuch

Neuwied tanzt für den guten Zweck

Neuwied. Neuwied bereitet sich auf eine besondere Premiere vor: Die ADTV-Tanzschule Marc Daumas will gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des deutschen Verbandes einen offiziellen Weltrekord aufstellen. Ziel ist es, mindestens 50 Tanzschulen zusammenzubringen, die zeitgleich mit je mindestens 25 Paaren eine eigens entwickelte Bachata-Choreografie tanzen. Alles für eine gute Sache, denn die Teilnehmergebühren...

Weiterlesen

Stadt Neuwied gewinnt Rechtsstreit – Gericht bestätigt öffentliche Nutzung

Hauseigentümer darf Gehweg in Niederbieber nicht sperren

Neuwied. Die Stadt Neuwied hat einen jahrelangen Rechtsstreit um die Sperrung eines Gehwegs in Niederbieber (einmal mehr) klar für sich entschieden. Ein Grundstückseigentümer hatte mehrfach versucht, den Gehweg vor seinem Haus in der Hans-Böckler-Straße mit Zäunen und Hinweisschildern für die Allgemeinheit zu sperren. Das Verwaltungsgericht Koblenz stellte nun unmissverständlich klar: Der Gehweg ist Bestandteil der öffentlichen Straße – und darf daher nicht blockiert werden.

Weiterlesen

Zehntausende Besucher feierten das Deichstadtfest bei bestem Wetter

Herz des Neuwieder Stadtfests pulsierte an anderer Stelle

Neuwied. Es war zweifellos die größte Veränderung in der Geschichte des Deichstadtfestes gewesen. Unfreiwillig war der Luisenplatz, also der Ort, der vor 44. Jahren den Anlass für die Geburt des Deichstadtfests war, nicht Zentrum des Geschehens. „Wer schön sein will muss bauen“, war das Motto, das auf den Buttons prangte. Unter anderem die „Wollendorfer Maimädchen“ und die Funken der KFO waren es, die den beliebten Anstecker und andere Merchandising Artikel in ihrem Bauchladen hatten.

Weiterlesen

Linus David Sportler des Jahres

Sportlerehrung in Neuwied

Neuwied. Linus David vom GTRV 1882 Neuwied e.V. ist Neuwieds Sportler des Jahres 2024. Bei der Sportlerehrung am Samstagabend im Heimathaus wurde der Ruderer von OB Jan Einig, BM Peter Jung und dem Beigeordneten Ralf Seemann mit Lob und Auszeichnungen bedacht.

Weiterlesen

Neuwieder Aushängeschild sorgt einmal mehr für Furore

EHC Neuwied – Meister im zweiten Anlauf

Neuwied. Spannender hätten es die Bären nicht machen können. Im entscheidenden fünften Spiel der Finalrunde gegen die Snackpoint Eaters Limburg-Geleen retteten sie das 5:4 über die Runden. Nach der Finalniederlage im letzten Jahr in Lüttich holten sie den verdienten Pott endlich nach Neuwied. Das Neuwieder Ice-House mit über 2.000 Fans glich einem Tollhaus.

Weiterlesen

Oberbürgermeisterwahl in Neuwied im BLICK

Drei Kandidaten gehen ins Rennen um das Oberbürgermeisteramt

Am 23. Februar müssen die Wahlberechtigten in Neuwied gleich zweimal an die Urnen. Dann wird nicht nur der neue Bundestag gewählt, sondern auch der neue Oberbürgermeister der Deichstadt. Drei Kandidaten befinden sich derzeit im Wahlkampf. Neben Amtsinhaber Jan Einig (CDU) treten Sven Lefkowitz (SPD) und der freie Kandidat Conrad Lunar an. Kürzlich trafen sich die drei Kandidaten zu einem Redaktionsgespräch im Krupp Medienzentrum in Sinzig.

Weiterlesen

Zahlreiche Firmen, Institution und Vereine haben den betroffenen Vereinen bereits ihre Unterstützung zugesagt

Großbrand in Neuwied: Riesige Welle der Solidarität

Neuwied-Engers. In der Silvesternacht kam es in Neuwied zu einem Großbrand: Der historische Lokschuppen im Stadtteil Engers brannte vollständig nieder. Die Große Engerser Karnevalsgesellschaft nutzte die Halle unter anderem als Wagenbauhalle. Auch der Möhnenverein und die Organisatoren des Nussknackermarktes nutzten das Gelände für ihre Aktivitäten. Der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig traf sich...

Weiterlesen

Glücklicherweise wurde niemand verletzt!

Neuwied: Großbrand im Kinderhort

Neuwied. In der Engerser Straße ist es heute Mittag zu einem Großbrand in einem Hinterhof gekommen. Der Kinderhort der Herrnhuter Brüdergemeine sowie vier Wohnungen sind vom Feuer betroffen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und es besteht keine Gefahr für Menschen. Der Kinderhort wurde rechtzeitig evakuiert.

Weiterlesen

Auf ein Wort mit Jan Einig

Sprechstunde

Irlich. „Auf ein Wort mit Jan Einig“ heißt die Veranstaltungsreihe, bei der Neuwieds Oberbürgermeister die Neuwieder Stadtteile aufsucht, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in persönlichem Kontakt zu bleiben. Dieser direkte Austausch ist Jan Einig ein besonders wichtiges Anliegen. Am Donnerstag, 31. Oktober, sind nun die Bürgerinnen und Bürger aus Irlich zum Dialog eingeladen. Von 17 bis 19 Uhr wird die Bürgersprechstunde dann im Katholischen Pfarrheim, Brunnenstraße, in Irlich abgehalten.

Weiterlesen