Politik | 22.04.2026, 10:08 Uhr

Neugestaltung des Rheinufers auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern

Neuwied Rheinufersanierung: Mehr Aufenthaltsqualität und moderne Infrastruktur

Der 2. Bauabschnitt der Neugestaltung des Rheinufers läuft. Die Mitglieder der Bündnisfraktionen von CDU, Bündnis90/die Grünen, BSW, FWG und FDP vor Ort. „Wir stärken mit dieser Investitione nachhaltig Infrastruktur, Wirtschaft, Handel, Gastronomie und Tourismus in unserer Stadt.
225

Neuwied. Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG und FDP haben sich im Rahmen eines gemeinsamen Ortstermins ein Bild vom geplanten zweiten Bauabschnitt zur Neugestaltung des Neuwieder Rheinufers gemacht.

Auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern zwischen dem Deichtor Pfarrstraße und dem Betriebsgelände der Firma Dyckerhoff entsteht ein deutlich aufgewerteter Uferbereich mit hoher Aufenthaltsqualität und moderner Infrastruktur. Die Arbeiten sollen – nach aktueller Planung – im Oktober abgeschlossen sein.

Im Fokus der Maßnahme stehen insbesondere die Verbesserung der Radwegeführung sowie eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums. Künftig verläuft der Radweg direkt am Rhein entlang und wird durch eine komfortable Asphaltdecke ersetzt. Ergänzend sorgt ein neues Geländer für zusätzliche Sicherheit.

Darüber hinaus entstehen drei neue Aufenthaltsflächen mit Bänken, Tischen, Grillmöglichkeiten, Spielgeräten und Fahrradbügeln. Auch die bestehenden Treppenanlagen am Erddeich werden zu großzügigen Sitz- und Aufenthaltsbereichen umgebaut. Insgesamt werden 36 neue Bäume gepflanzt, wodurch das Rheinufer deutlich grüner und einladender gestaltet wird.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden durch Fördermittel von Bund und Land Rheinland-Pfalz unterstützt.

Martin Hahn (CDU), Regine Wilke (Bündnis 90/Die Grünen), Tobias Härtling (BSW), Lars Ebert (FWG) und Dr. Dietrich Rühle (FDP) erklären gemeinsam:

„Wir investieren hier ganz bewusst in die Zukunft unserer Stadt: in eine moderne Infrastruktur, in Aufenthaltsqualität und in eine klare Aufwertung des Standorts. Ein attraktives Rheinufer ist kein Selbstzweck – es stärkt unsere Wirtschaft, belebt die Innenstadt und macht Neuwied insgesamt wettbewerbsfähiger.“

Mit Blick auf die nächsten Schritte ergänzen sie:

„Mit den neuen Schiffsanlegestellen und der umfassend sanierten Deichkrone machen wir Neuwied zu einem echten Anziehungspunkt für Menschen, die über den Rhein in unsere Stadt kommen. Das bringt zusätzliche Gäste, stärkt Gastronomie und Handel und rückt Neuwied stärker auf die touristische Landkarte.“

Das Bündnis treibt diese Entwicklung sowie weitere Projekte zur nachhaltigen Stärkung und Attraktivitätssteigerung Neuwieds konsequent voran.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Weitere Themen

Der 2. Bauabschnitt der Neugestaltung des Rheinufers läuft. Die Mitglieder der Bündnisfraktionen von CDU, Bündnis90/die Grünen, BSW, FWG und FDP vor Ort. „Wir stärken mit dieser Investitione nachhaltig Infrastruktur, Wirtschaft, Handel, Gastronomie und Tourismus in unserer Stadt. Foto: Jörg Niebergall

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
KI-generiertes Beispielbild
0

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis aus CDU, Grünen, BSW, FWG und FDP hat die beschlossene Änderung der Stellplatzsatzung mit einer gemeinsamen Pressemitteilung verteidigt. Die SPD-Stadtratsfraktion nimmt das zur Kenntnis – und bleibt bei ihrer klaren Haltung: Die Satzung ist zum jetzigen Zeitpunkt der falsche Schritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen