Termine | 18.08.2026, 20:05 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst am Tag der Schöpfung

Ökumenischer Gottesdienst in Neuwied am Tag der Schöpfung 2026

Die ACK Neuwied lädt ein zum Schöpfunggottesdienst
50

Neuwied. Am Sonntag, 6. September 2026, um 16 Uhr lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Tags der Schöpfung ein. Er findet statt im Innenhof des Evangelischen Altenzentrums der Herrnhuter Brüdergemeine, Friedrichstrasse 39, Neuwied.

(Zugang zum Innenhof durch den Haupteingang des Altenzentrums oder durch die Zufahrt Langendorferstraße 172). Bei schlechtem Wetter im Kirchensaal.

Der Gottesdienst steht unter dem Leitwort „Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?“ und knüpft damit an eine Frage aus dem Buch Hiob an.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen das Staunen über die Weite und Schönheit der Schöpfung, aber auch die Verantwortung des Menschen für die Erde. Biblische Texte aus Hiob, Psalm 104 und dem Kolosserbrief, Lieder, Gebete, Stille und eine Zeichenhandlung zum Atem als Symbol der Verbundenheit allen Lebens prägen die Feier.

Die Kollekte ist für ein Schöpfungsprojekt der Herrnhuter Mission bestimmt. Mit nachhaltiger Landwirtschaft rund um das Flüchtlingscamp Dzaleka in Malawi sollen Baumschulprojekte, Schulungen in nachhaltigen Anbaumethoden und ein solarbetriebenes Bewässerungssystem gefördert werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern, zu danken und nach Wegen zu suchen, wie Hoffnung, Achtsamkeit und Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung wachsen können.

Mehr Informationen: www.ack-neuwied.de

Die ACK Neuwied lädt ein zum Schöpfunggottesdienst Foto: ACK Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
0

Neuwied. Vielstimmiger Kindergesang, der feierlich in den Abendhimmel steigt, und buntes Laternenleuchten, das die Dunkelheit erhellt und die Umgebung in ein farbenfrohes Lichtermeer verwandelt – landauf landab bringen die Martinszüge ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit und verbreiten trotz oft vorherrschender Kälte und Nässe eine heimelige Stimmung.

Weiterlesen

18

Feldkirchen/Leutesdorf. Am Samstag, 31. Oktober, findet eine geführte ökumenische Pilgerwanderung statt, die sich dem Leben und Wirken von drei prägenden historischen Persönlichkeiten widmet: Martin von Tours, Martin Luther und Martin Luther King. Unter dem Leitwort „Aufstehen für Gerechtigkeit“ laden die Veranstalter zu einer etwa 8,5 Kilometer langen Wanderung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen