Termine | 08.09.2026, 15:28 Uhr

Online-Kultur entdecken

Online-Kulturangebote kennenlernen und selbst nutzen können

Neuwied. Am Donnerstag den 24. September von 10-11.30Uhr bietet das Quartiersmanagement im Raiffeisenring die Möglichkeit, sich per ZOOM mit dem kulturellen Onlineangebot „Die Gute Stunde“ vertraut zu machen. Ein Angebot zum Kennenlernen und Erleben. An diesem Tag lautet das Thema „Die Ton-Oase: Heilsames Summen“. Es geht allerdings nicht nur um das Erleben, sondern auch um das Erlernen, um künftig „Die Gute Stunde“ auch von zu Hause nutzbar zu machen. Der anwesende DigitalBotschafter Hans-Georg Poredda unterstützt die NeuwiederInnen im Anschluss des gemeinsamen Erlebens mit einer Schulung, um sich auch zukünftig online begegnen zu können!

„Die Gute Stunde“ bietet kostenfreie Online-Live-Kulturveranstaltungen für ältere Menschen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie alle Interessierten, für die der Besuch einer Kultureinrichtung aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Dabei reichen die Online-Angebote vom gemeinsamen Singen über Konzerte, Lesungen bis hin zu Kunstführungen und vielem mehr. Gabriele May, die Quartiersmanagerin ermutig: „Kommen Sie vorbei, um auch zu einem späteren Zeitpunkt von zu Hause noch Kultur zu genießen und Austausch mit anderen Kulturbegeisterten haben zu können“.

Die im Quartier ehrenamtlich engagierte Hildegard Luttenberger lernte Online Formate in Corona Zeiten kennen - auch ZOOM und möchte ihr Glück damit teilen. „Die Gute Stunde“ hatte in 2026 Premiere. Vielfältiges erlebten BesucherInnen zwischenzeitlich am PC im Quartiersbüro, gemeinsam mit Menschen aus ganz Deutschland: Museumsbesuch, Krimilesung, Singen… Jetzt hat Frau Luttenberger den nächsten Schritt initiiert! Vom Laptop gelangen Bild und Ton über den Beamer an die Leinwand. In der Gruppe können die Teilnehmenden sich „von der eigenen Stimme berühren lassen“ - wie der Veranstalter in seiner Ankündigung schreibt. Willi Luttenberger unterstützt dankenswerterweise durch Equipment und sein Wissen.

Mehr Informationen zum Angebot unter www.diegutestunde.org.

Anmeldungen und evt. Nachfragen bei Hildegard und Willi Luttenberger, Tel. : 02631 9449971

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ informieren Chefarzt Dr. Claus Schneider und Oberarzt Prof. Dr. Jens Standop über Erste-Hilfe Tipps für Freizeit und Urlaub.
10

Neuwied. Was ist bei einem Knochenbruch zu tun? Wie versorgt man eine Wunde richtig? Und worauf kommt es bei einem Notruf an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte bei der kostenfreien Veranstaltung „Erste Hilfe-Tipps für Freizeit und Urlaub“ am Donnerstag, 24. September 2026, um 17:15 Uhr im Foyer des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied.

Weiterlesen

Performance von Evamaria Schaller im Kunstmuseum Bonn, 2026
41

. Am 12. September um 18:00 Uhr eröffnet der vierte und letzte Teil der Ausstellungsreihe im Rahmen von „Klammer auf:Wir“ von Alex Müller und Verena Issel. Die Mitglieder des Kunstvereins präsentieren eigene Beiträge zum Thema Gemeinschaft, Austausch und Kooperation. Gezeigt werden Arbeiten von Maryam Aghaalikhani, Sina Blum, Harald Noethen und Violetta Richard. Die Ausstellung ist bis zur Finissage...

Weiterlesen

13

Neuwied. Der Sommer ist langsam vorbei und der Herbst zieht ein. Daher veranstaltet das Quartiermanagement der Sozialen Stadt auch dieses Jahr wieder das beliebte Oktoberfest: Am Donnerstag, 08. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, sind alle Seniorinnen und Senioren der südöstlichen Innenstadt eingeladen. Der Eintritt ist frei. Im schönen Ambiente des Gemeinschaftsraums der GSG-Seniorenresidenz (Rheinstraße 46, Neuwied) darf zur Oktoberfest-Musik mitgesungen und geschunkelt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Flut hat 2021 in weiten Teilen des Ahrtals erhebliche Schäden verursacht.
1573

Hochwasserschutz falle in die Zuständigkeit der Länder

Neue Rückhaltebecken im Ahrtal dürfen nicht durch den Aufbaufond finanziert werden

Kreis Ahrweiler. Mithilfe des Aufbaufonds wollte die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Conelia Weigand (parteilos) den Bau neuer Rückhaltebecken im Ahrtal finanzieren. Dafür hatte sie sich gemeinsam mit zwei weiteren Landkreisen stark gemacht. Nun erhielt sie die Absage der Bundesregierung für ihr Vorhaben, wie SWR und Rhein-Zeitung berichten. Das Sondervermögen sei für den Wiederaufbau gedacht.

Weiterlesen

Symbolbild.
2422

Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus

Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“

Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.

Weiterlesen

Dieser Mann wird als Zeuge gesucht. Foto: Polizei
927

Der Mann steht nicht im Verdacht, den Raub im März begangen zu haben, wird aber nun als wichtiger Zeuge von der Polizei gesucht

07.09.: Zeugensuche nach Raub auf A 61-Raststätte: Wer kennt diesen Mann?

Bonn. Nach einem schweren Raubüberfall auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Peppenhoven (A61) sucht das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei mit einem Lichtbild nach einem wichtigen Zeugen. Am 10.03.2026 forderte ein bislang unbekannter Täter, gegen 19:35 Uhr, unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mann. Der Täter flüchtete anschließend in einem Pkw vom Tatort.

Weiterlesen