Allgemeine Berichte | 06.08.2026, 18:16 Uhr

Jüdisches Leben Köln

Tagesreise des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Neuwied nach Köln zu jüdischem Leben

Die Synagoge Roonstraße ist das religiöse und kulturelle Zentrum der Synagogen-Gemeinde Köln

Neuwied. Der Deutsch-Israelische Freundeskreis Neuwied e.V. bietet die Tagesreise „Köln – Auf den Spuren jüdischen Lebens“ am 27. Oktober 2026 im Rahmen seines Jahresprogramms an. Der Freundeskreis freut sich über die Teilnahme von Mitgliedern ebenso wie von allen weiteren Interessierten, die jüdische Geschichte und jüdisches Leben in Köln näher kennenlernen möchten.

Die Synagogen-Gemeinde Köln in der Kölner Neustadt-Süd ist mit rund 4.000 Mitgliedern eine der größten jüdischen Gemeinden in Deutschland. Die Synagoge Roonstraße ist die einzige der ehemals sieben Kölner Synagogen, die nach ihrer Zerstörung in der NS-Zeit in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut wurde.

In Begleitung von Pfarrerin Natalie Wilcke, der stellvertretenden Vorsitzenden des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Neuwied e.V., führt die Reise zu wichtigen Orten des damaligen und heutigen jüdischen Lebens. Zum umfangreichen Programm gehören Führungen durch die Synagoge Roonstraße und den Lern- und Gedenkort Jawne sowie ein thematischer Stadtrundgang. An der Jawne wird an den Schuldirektor Dr. Erich Klibansky erinnert, der über 130 jüdische Kinder durch Kindertransporte nach Großbritannien rettete. Ein gemeinsames Abendessen im jüdischen Restaurant Mazal Tov rundet den Tagesausflug ab.

Der Reisepreis beträgt 130 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Fahrt im modernen Reisebus ab und bis Neuwied, die Reisebegleitung, sämtliche genannten Führungen und das gemeinsame Abendessen.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei:

Ralf Seemann, Vorsitzender des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Neuwied e.V.

rseemann@dif-neuwied.de | Tel.: 02631 - 802 105

Die Synagoge Roonstraße ist das religiöse und kulturelle Zentrum der Synagogen-Gemeinde Köln Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Ganzseitige Anzeige "Ahrweiler"
Kirmes in Bad Neuenahr
St. Viktor Kirmes Oberbreisig
Empfohlene Artikel
v.L. U. Didi, H. Börder, W. Düring, W. Heuchemer, M. Laskewicz, E. Brachtendorf, W. Jung es fehlen J. Merghenie und H. Weingart
22

Engers. Im Jahr 1975 gründeten 11 Engerser Jungen den Kegelclub 3/8s Engers. Von den 11 Gründern sind heute noch 3 aktiv. Leider sind im Laufe Jahre Mitglieder ausgetreten, neue dazu gekommen, aber auch einige verstorben. Zurzeit zählt der Club 9 Mitglieder. Gekegelt wird alle 2 Wochen in der Schlossschenke Engers, und jedes Jahr findet eine Kegeltour statt, die von 2 Mitgliedern organisiert wird, ohne dass des Rest das Ziel kennt.

Weiterlesen

DJane Claudia in ihrem Element
70

Neuwied. Tanzen, Erinnerungen wecken und gemeinsam einen unbeschwerten Abend verbringen – genau das war die Idee hinter der Ü60-Party, die DRP Events & More in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Neuwied im Bootshaus an der Rheinbrücke veranstaltete. Dass dieses Angebot einen Nerv treffen würde, zeigte sich bereits im Vorfeld: Mehr als eine Woche vor dem Veranstaltungstermin waren sämtliche Plätze vergeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1107

Astrologische Vorschau für die KW 40: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 28. September bis 04. Oktober 2026

Die letzte Septemberwoche und die ersten Oktobertage bringen Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen Aufbruchsstimmung und dem Bedürfnis nach Ruhe zeigt sich, welche Vorhaben wirklich tragfähig sind und wo noch nachjustiert werden muss. In der Liebe können ehrliche Worte für Klarheit sorgen, beruflich eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht immer ohne Umwege. Auch die Gesundheit verlangt...

Weiterlesen

Secco in der Weinlounge
36

Rieden. Am 19. September 2026 erlebten die Möhnen aus Rieden einen unvergesslichen Ausflug an die Mosel. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten sie, nach einer kleinen flüssigen Stärkung , mit dem Bus in Richtung Cochem. Von dort aus ging die Reise bei guter Stimmung weiter mit dem Schiff nach Beilstein, wo die Gruppe zur historischen Burg hinaufwanderte. Oben angekommen, genossen die Möhnen in der Sonne leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee mit einem traumhaften Ausblick auf die Mosel.

Von Michaela Luxem-Orth aus Rieden

Weiterlesen