Allgemeine Berichte | 14.11.2014

Realschule plus Neuwied

Teilnahme an Waldjugendspielen

Motivierte Siebtklässler voller Begeisterung

Die siegreiche Klasse 8RbPrivat

Neuwied. Die Waldjugendspiele der Carmen-Sylva-Schule Niederbieber, bei denen die siebten Klassen stets mit großer Begeisterung dabei waren, sind schon ein fester Bestandteil im Terminkalender der Realschule plus. Doch in diesem Jahr war alles ein ganz klein wenig anders. Witterungsbedingt musste die Veranstaltung vor den Sommerferien kurzfristig abgesagt werden. Kein Grund allerdings für Biologielehrer Jörg Zimmermann, der sich seit ihrem Start für die Waldjugendspiele ins Zeug legt, das Projekt ausfallen zu lassen. Man nahm einfach im aktuellen Schuljahr einen neuen Anlauf und hatte dann auch mit dem Wetter Glück. An acht Stationen zum Thema „Wald“ machten die Jungen und Mädchen der jetzt achten Klassen nicht nur vielfältige Sinneserfahrungen, sondern betätigten sich auch sportlich bei der Wanderung und natürlich an den Stationen. Wer sich dann noch mit der Artenvielfalt von Pflanz- und Tierwelt in heimischen Wäldern auskannte, der hatte gute Chancen, den begehrten Wanderpokal mit in die Klasse zu nehmen. Sieger wurde schließlich die Klasse 8Rb mit Klassenlehrerin Jenny Burke. Doch Organisator Jörg Zimmermann hatte für alle 120 Teilnehmer noch ein Extralob parat: Die Schüler hatten den Wald wieder „perfekt“ verlassen, es gab keine herausgerissenen Pflanzen und auch Müllreste war auf der gesamten Wanderstrecke keine zu finden.

Die siegreiche Klasse 8RbFoto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
154

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Stellenanzeige Kita