Allgemeine Berichte | 02.06.2026, 16:08 Uhr

Feier zum Josefstag

Unterstützte Kommunikation und Teilhabe im Heinrich-Haus

Kathrin Klapper von der Uni Köln.

Neuwied. Eine besonders eindrucksvolle, interessante und fröhliche Feier zum Josefstag erlebten mehr als 150 Gäste am vergangenen Freitag im Heinrich-Haus.

Kathrin Klapper, ehemalige Schülerin der Christiane-Herzog-Schule, mittlerweile Wissenschaftlerin an der Universität zu Köln und selbst Nutzerin Unterstützter Kommunikation (UK), stellte in ihrem Vortrag die kommunikative Teilhabe von Menschen mit eingeschränkter Lautsprache in den Mittelpunkt.

Sie erläuterte, dass Unterstützte Kommunikation weit mehr als technische Hilfsmittel umfasst und Menschen dabei unterstützt, selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigte sie auf, dass kommunikative Teilhabe von individuellen Fähigkeiten, passenden Kommunikationssystemen und einem unterstützenden Umfeld abhängt. Gleichzeitig appellierte Kathrin Klapper an die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Leistungsträgern und Einrichtungen, Unterstützte Kommunikation als Grundrecht anzuerkennen und die notwendige fachliche Begleitung nachhaltig zu finanzieren.

Ihr Fazit: Unterstützte Kommunikation ist ein Schlüssel zu Selbstbestimmung, Autonomie und echter gesellschaftlicher Teilhabe.

Besonders beeindruckend war für die über 150 Gäste natürlich neben der deutlichen inhaltlichen Aussage auch die Art des Vortrags: Seit ihrem zehnten Lebensjahr nutzt Kathrin Klapper, die mit Zerebralparese geboren wurde und zeitweise die Christiane-Herzog-Schule des Heinrich-Hauses besuchte, einen Sprachcomputer für ihre Verständigung. Die 40-Jährige steuert den Computer mit ihren Augen. Auch ihre Assistenz kann anhand der Augenbewegungen die Buchstaben erkennen, die die Wissenschaftlerin sozusagen buchstabiert. Am Infostand der Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation standen nach dem Vortrag Mitarbeitende des Heinrich-Hauses bereit, um den Gästen die Möglichkeiten und Funktionsweise Unterstützter Kommunikation zu erläutern. Auch Kathrin Klapper kam mit vielen interessierten Gästen ins Gespräch.

Die Feier zum Josefstag im Heinrich-Haus hat sich mittlerweile als jährliches Treffen für Politik, Leistungsträger und Einrichtungen etabliert, um aktuelle Fragen aus der Eingliederungshilfe auf hohem Niveau zu diskutieren und sich miteinander auszutauschen.

Weitere Infos zum Thema Unterstützte Kommunikation gibt es hier: https://heinrich-haus.de/unterstuetzte-kommunikation

Kathrin Klapper verständigt sich über einen Sprachassistenten .

Kathrin Klapper verständigt sich über einen Sprachassistenten . Foto: Julia Steffenfauseweh

Kathrin Klapper von der Uni Köln. Foto: Julia Steffenfauseweh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Dauerauftrag
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
25

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1649

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1357

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
812

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen