Allgemeine Berichte | 25.07.2015

Projektwoche in der Geschwister-Scholl-Grundschule Neuwied

Verschieden und doch gleich: Kinder entdeckten Kulturen

Die Kinder stellten ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. privat

Neuwied. Im September gibt es wieder die Woche der Kinderrechte, die in Neuwied immer mit zahlreichen Projekten an Schulen und in Jugendeinrichtungen vorbereitet wird. Die Mädchen und Jungs der Klassen 1 b und 1 c der Neuwieder Geschwister-Scholl-Grundschule haben sich in einer Projektwoche mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen ihren verschiedenen Kulturen beschäftigt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Religionen voller Respekt gemeinsam zu erkunden. Am letzten Tag der Projektwoche stellten sie ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. Im Zentrum stand dabei eine Welt ohne Krieg und Gewalt und ein glückliches Zusammenleben aller Menschen.

Interkulturelles Frühstück

Für viele Kinder war es für ein gutes Zusammenleben auch wichtig, dass man zusammen isst. Das „interkulturelle Frühstück“ bot Dank der Hilfe der Familien viele unterschiedliche leckere Sachen aus den ursprünglichen Herkunftsländern der Eltern oder Großeltern. Auch wenn die Kinder es nicht geschafft haben, alles zu probieren und alles aufzuessen, war das gemeinsame Frühstück beider Klassen ein gelungener Abschluss des Projekts. Durch die Förderung des Landesministeriums für Kinder und Jugend und der Stadt Neuwied ist es jedes Jahr möglich, mit Kindern und Jugendlichen die Kinderrechte in verschiedenen Projekten zu bearbeiten. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, Erwachsenen und Kindern die Kinderrechte näherzubringen und die Werte unseres Grundgesetzes, die den Umgang unserer Gemeinschaft prägen sollen, in den Fokus zu rücken.

Pressemitteilung der

der Stadt Neuwied

Die Kinder stellten ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
158

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige