Allgemeine Berichte | 25.07.2015

Projektwoche in der Geschwister-Scholl-Grundschule Neuwied

Verschieden und doch gleich: Kinder entdeckten Kulturen

Die Kinder stellten ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. privat

Neuwied. Im September gibt es wieder die Woche der Kinderrechte, die in Neuwied immer mit zahlreichen Projekten an Schulen und in Jugendeinrichtungen vorbereitet wird. Die Mädchen und Jungs der Klassen 1 b und 1 c der Neuwieder Geschwister-Scholl-Grundschule haben sich in einer Projektwoche mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen ihren verschiedenen Kulturen beschäftigt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Religionen voller Respekt gemeinsam zu erkunden. Am letzten Tag der Projektwoche stellten sie ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. Im Zentrum stand dabei eine Welt ohne Krieg und Gewalt und ein glückliches Zusammenleben aller Menschen.

Interkulturelles Frühstück

Für viele Kinder war es für ein gutes Zusammenleben auch wichtig, dass man zusammen isst. Das „interkulturelle Frühstück“ bot Dank der Hilfe der Familien viele unterschiedliche leckere Sachen aus den ursprünglichen Herkunftsländern der Eltern oder Großeltern. Auch wenn die Kinder es nicht geschafft haben, alles zu probieren und alles aufzuessen, war das gemeinsame Frühstück beider Klassen ein gelungener Abschluss des Projekts. Durch die Förderung des Landesministeriums für Kinder und Jugend und der Stadt Neuwied ist es jedes Jahr möglich, mit Kindern und Jugendlichen die Kinderrechte in verschiedenen Projekten zu bearbeiten. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, Erwachsenen und Kindern die Kinderrechte näherzubringen und die Werte unseres Grundgesetzes, die den Umgang unserer Gemeinschaft prägen sollen, in den Fokus zu rücken.

Pressemitteilung der

der Stadt Neuwied

Die Kinder stellten ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

3+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Rund ums Auto
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
443

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen