Eröffnung der internationalen Kunstausstellung „Das Gebet“
Werke lassen viel Spielraum für Interpretationen
Kunstausstellung ist bis 1. September im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied zu sehen
Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth hatte zur Eröffnung einer internationalen Kunstausstellung der besonderen Art eingeladen: „Das Gebet“, eine Wanderausstellung von 29 Künstlern aus acht Nationen.
Gesanglich hat Jens Gilles die Besucher mit einem selbst komponierten Stück auf „Das Gebet“ eingestimmt: „Ich werde die Welt verändern, durch Dich werd‘ ich in 1.000 neue Richtungen schauen.“ Auch die Ausstellung möchte die Besucher einladen, sich auf verschiedene Herangehensweisen an das verbindende Thema „Gebet“ einzulassen; schließlich sind die Künstler Christen, Muslime, Buddhisten und Atheisten, deren Werke jeweils viel Spielraum für Interpretationen zulassen.
Prof. Dr. Boeminghaus, vormaliger Präsident der EVBK und Organisator der Veranstaltung, betonte in seiner Einleitung, dass sich die Künstler immer einen Ausstellungsraum gewünscht hatten, in dem jedes Werk für sich wirken kann, ohne dass man das nächste bereits im Blickfeld hat. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth stellt daher aufgrund seiner architektonischen Besonderheiten den optimalen Rahmen für die Werke.
„Das Gebet“ gastiert noch bis 1. September im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth und kann täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden.
