FDP-Landtagsfraktion besuchte Rhodius
„ Wir bilden selber aus!“
Freie Demokraten erfuhren viel über Fachkräftemangel und Ökobilanz der Dose
Kreis Ahrweiler. Für eine ideologiefreie Wirtschaftspolitik warb die Familie Tack beim Besuch der FDP-Landtagsfraktion. Die Landtagsabgeordneten besuchten auf ihrer Sommertour auf Einladung der FDP-Bundestagskandidatin Christina Steinhausen und des FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber das bekannte Unternehmen Rhodius, das in Burgbrohl nicht nur die tiefste Mineralquelle Deutschlands betreibt, sondern auch einen Geschäftszweig Schleifwerkzeuge pflegt. Seniorchef Dr. Karl Tack und sein Sohn Hannes erläuterten, dass sie unabhängig von wechselnden politischen Stimmungen als Unternehmer stets am Wohl der Firma und der Mitarbeiter arbeiteten. Mit der Einführung des Dosenpfandes durch die Grünen griff das Sterben der Dosenproduktion in Deutschland um sich. Auch Familie Tack hatte damals ein Angebot, ihre Anlage an einen Scheich zu verkaufen. Die Tacks taten es nicht, motteten die Anlage ein und freuen sich nun. Denn längst läuft die Anlage wieder. Die Nachfrage nach Dosen ist enorm, zumal ihre Ökobilanz, und das erstaunte auch Fraktionschef Thomas Roth, gar nicht so schlecht ist. Beim Produktionsrundgang erlebten die Liberalen dann live die Abfüllung von Dosen, Glas- und PET-Flaschen. Rhodius, das war für einige Liberale ebenfalls neu, füllt auf Lizenz auch Africola und diverse andere Getränke ab. Außerdem gehört zum Familienbesitz das Mendiger Brauhaus sowie eine weitere Lokalität. Lebensmittel-Redakteurin und FDP-Bundestagskandidatin Christina Steinhausen kennt das kerngesunde Unternehmen schon lange und weiß um das Engagement der Familie, die nun in achter Generation in der Region Arbeitsplätze schafft. Besorgt zeigte sie sich darüber, dass selbst ein Unternehmen mit einem derartigen Renommé Schwierigkeiten hat, qualifizierte Facharbeiter zu bekommen. „Wir bilden unsere Mitarbeiter inzwischen selbst aus, weil wir auf dem Markt nicht finden, was wir brauchen, um unsere komplizierten, innovativen Maschinen und Computeranlagen zu bedienen“, so Dr. Karl Tack.
Pressemitteilung der
FDP Ahrweiler
Seniorchef Dr. Karl Tack (rechts) und sein Sohn Hannes (6. von rechts) zeigten der FDP- Bundestagskandidatin Christina Steinhausen (2. von links), dem FDP-Bezirksvorsitzenden Alexander Buda (4. von rechts) sowie der Landtagsfraktion mit dem Vorsitzenden Thomas Roth (4. von links) und dem parlamentarischen Geschäftsführer Marco Weber das Unternehmen Rhodius.Foto: privat
Artikel melden
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Allgemeine Berichte
Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Oberdorf Kruft
Kruft. Der Vorstand der Nachbarschaft Oberdorf lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 25.01.2026 um 15:00 Uhr ins Gasthaus zur Linde (Thomas) ein. Die folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Grüne Damen und Herren suchen Nachwuchs
Meckenheim. Die Grünen Damen und Herren im Johanniter-Stift trafen sich traditionsgemäß im neuen Jahr bei Kaffee und Kuchen im Meckenheimer Café Sofa, einem inklusiven Begegnungsraum für alle Menschen mit und ohne Handicap. Die Bewohnerinnen und Bewohner im Johanniter-Stift sind froh und dankbar, dass es ehrenamtlich Tätige gibt, die ihnen Zuwendung und Zeit schenken, ihnen zuhören und Licht in ihren manchmal grauen Alltag bringen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kirchenchor Cäcilia Kruft ehrt langjähriges Mitglied
Kruft. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Cäcilia Kruft gab es ein besonderes Ereignis zu feiern: Ursula Breitbach wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Vorsitzende Karin Haffke erinnerte in ihrer Laudatio an einige Anekdoten dieser Zeit und überreichte ein Blumenstöckchen. Der Präses, Pfarrer Norbert Missong gratulierte mit einer Urkunde und auch der Chorleiter Gerhard Schlich schloss sich an.
Weiterlesen
