Politik | 09.03.2016, 12:24 Uhr

Die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg informiert

1. Speed Dating für Schüler mit Förderbedarf

Den Schülerinnen und Schülern boten sich viele Chancen und individuelle Beratung.AA Bonn
21

Rhein-Sieg-Kreis. Kooperationsveranstaltung der Großkundenberatung der Bundesagentur für Arbeit, des Landschaftsverbands und des Integrationsfachdienstes Köln. 7 Konzerne boten Betriebspraktika und Ausbildungsplätze.

Mit dem inzwischen bewährten Veranstaltungsformat des „Speed Datings“, setzten die Organisatoren am Montag zum ersten Mal den beruflichen Startschuss für über 70 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Die Großkundenberatung der Bundesagentur für Arbeit konnte unter anderem Metro, Bayer AG, OBI, McDonalds und Deutsche Post DHL Group für das „Speed-Dating“ gewinnen.

„Die unkomplizierte und schnelle Kontaktaufnahme kommt sowohl bei den Schülern als auch bei den Unternehmen gut an. Lediglich eine Kurzbewerbung ist die Eintrittskarte und schon kann es losgehen“, sagte Dr. Birgit Franzke von der Großkundenberatung der Bundesagentur.

Die teilnehmenden Unternehmen boten berufliche Einstiegsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel: Logistik, Systemgastronomie, Chemie oder Informatik. „Große Firmen bieten unterschiedliche berufliche Möglichkeiten an. Die beteiligten Konzerne haben verstanden, dass der Fachkräftebedarf der Zukunft inklusiv zu denken ist“, meinte Franzke.

Der Tag an der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule stand allen Schülerinnen und Schülern, die durch den Integrationsfachdienst begleitet werden, offen. Eltern waren ausdrücklich ebenfalls eingeladen. Die Arbeitgeber stellten sich den Ausbildungsinteressierten in einer Präsentation vor, und gaben so zu Beginn einen Überblick zu den Chancen des Tages. Pressemitteilung der

Agentur für Arbeit

Bonn/Rhein-Sieg

Den Schülerinnen und Schülern boten sich viele Chancen und individuelle Beratung.AA Bonn

Den Schülerinnen und Schülern boten sich viele Chancen und individuelle Beratung.Foto: AA Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
04-Marktbericht 2026
Herbstbunt
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1981

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen