Politik | 05.02.2026

10 Millionen Euro für Koblenzer Krankenhäuser – Köbberling: „zukunftsfeste Strukturen“

Landtagsabgeordnete Anna Köbberling mit Gesundheitsminister Clemens Hoch.

Koblenz. 10 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes fließen im Jahr 2026 nach Koblenz, wie die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Die Mittel dienen gezielten baulichen Investitionen zur Stärkung der stationären Versorgung vor Ort. Die Zahlen wurden am Mittwoch von Gesundheitsminister Clemens Hoch vorgestellt.

Im Einzelnen erhalten der Marienhof für den ersten Bauabschnitt der Standortzusammenlegung sowie der Kemperhof für einen Ersatzneubau jeweils 5 Millionen Euro.

„Diese Investitionen sind ein starkes Signal für unsere Region“, betonte Köbberling. „Sie stärken die Krankenhauslandschaft nachhaltig und sind ein wichtiger Baustein für eine verlässliche medizinische Versorgung. Die Menschen in Koblenz können sich darauf verlassen, dass ihre Gesundheitsversorgung auch in Zukunft auf hohem Niveau gesichert ist.“

Das Geld stammt aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026, mit dem das Land insgesamt 148,5 Millionen Euro bereitstellt. Landesweit werden 61 Maßnahmen an 48 Standorten gefördert – darunter Neu- und Anbauten, die Modernisierung von Pflegebereichen, Notaufnahmen und OP-Abteilungen sowie Investitionen in Ausbildung und Energieeffizienz.

„Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt das Land, dass es ein verlässlicher Partner der Krankenhäuser ist“, so Köbberling. „Zusammen mit weiteren Mitteln aus dem Transformationsfonds und der Investitionsoffensive investieren wir konsequent in zukunftsfeste Strukturen und gleichwertige Lebensverhältnisse im Gesundheitsbereich.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Landtagsabgeordnete Anna Köbberling mit Gesundheitsminister Clemens Hoch. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Riesenerfolg für Mariia Yermak!

Bad Breisigerin gewinnt „Jugend musiziert“

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

41. Winterlaufserie in Porz -Klassiker mit Zukunft

Dittrich erneut auf Podest!

Puderbach. Was vor über vier Jahrzehnten begann, ist heute aus dem regionalen Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Über 1.000 Teilnehmer konnte der GSV Porz zum Auftakt begrüßen, organisiert von einem Team, das weiß, was Läufer brauchen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar