Mehr als 300 Gäste: Erfolgreicher Auftakt der „Alexander Schweitzer Tour“ mit Boris Pistorius und Anna Köbberling in Koblenz
Koblenz. Volles Haus im Atrium der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz: Mehr als 300 Gäste kamen heute zum Auftakt der „Alexander Schweitzer Tour“ in Koblenz – dem ersten von insgesamt 40 Tour-Terminen in ganz Rheinland-Pfalz.
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der SPD Rheinland-Pfalz, und die Direktkandidatin für den Wahlkreis und örtliche Landtagsabgeordnete Anna Köbberling hatten prominente Unterstützung von Boris Pistorius zum Auftakt in Koblenz.
„Ich bin Ministerpräsident für alle im Land. Rheinland-Pfalz ist meine Heimat und die will ich mit Ihnen weiterentwickeln:
Wir haben viel gemeinsam erreicht: Unsere Wirtschaft ist stark und innovativ; wir haben die drittbesten Arbeitsmarktzahlen im Ländervergleich. Ich kämpfe für jeden Arbeitsplatz und habe mich für unseren Bundeswehrstandort eingesetzt. Ich bin Boris Pistorius dankbar, für seine Zusage, dass das Beschaffungsamt in Koblenz bleibt. Ich weiß, wir sind ein Land der Fleißigen, wir brauchen keine Life-Style Debatten. Meine Politik zielt darauf ab, dass wir mit Stolz auf das Erreichte und Lust auf Zukunft die besten Ideen für‘s Land umsetzen. Unser Programm ist realistisch und durchgerechnet. Was wir versprechen, können wir halten. Mit Ihnen will ich für mehr Gemeinsamkeit und Gerechtigkeit arbeiten, statt mit unnötigem Kulturkampf Zeit und Kraft zu verschwenden. Das geht nur von Platz 1 aus. Deswegen bitte ich Sie um Ihre Unterstützung“, wandte sich Alexander Schweitzer beim Auftakt der Wahlkampf-Tour an die Gäste.
„Es ist toll zu sehen, wie viele Koblenzerinnen und Koblenzer sich für politische Fragen und die Menschen dahinter interessieren, sowohl für die Bundespolitik mit Boris Pistorius als auch für die Landespolitik mit Alexander Schweitzer und mir. Dieser große Zuspruch gibt mir Rückenwind für die kommenden Wochen bis zur Landtagswahl am 22. März 2026“, erklärte Anna Köbberling.
Boris Pistorius zeigte sich beeindruckt von der Stimmung in Koblenz und dem großen Zuspruch für Alexander Schweitzer und Anna Köbberling: „Die Stimmung hier in Koblenz zeigt, wie groß das Vertrauen in Alexander Schweitzer und Anna Köbberling ist. Alexander ist der richtige Ministerpräsident für Rheinland-Pfalz, weil er für Verlässlichkeit, Pragmatismus und Zusammenhalt steht und Politik nah an den Menschen macht“, so Pistorius. Mit Blick auf den Bundeswehrstandort Koblenz ergänzte er: „Koblenz ist ein zentraler Standort für unsere Bundeswehr und leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unseres Landes. Die Mitarbeitenden des Beschaffungsamtes haben in den vergangenen Jahren Rekorde aufgestellt. Aufgrund der internationalen Herausforderungen werden die Aufgaben weiter zunehmen. Wir werden daher die Prozesse und Strukturen im Beschaffungsamt optimieren und an der Zahl der Mitarbeitenden auf jeden Fall festhalten.“
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgten Gespräche mit den Gästen, zu denen auch David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, und das Koblenzer Tollitäten-Paar – Prinz Olli, der närrische Zeitungsjung und Confluentia Ricarda – gehörten.
Pressemitteilung SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Artikel melden
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
- Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Am 14. Februar ab 10 Uhr
Info-Stand mit CDU-Landtags-kandidat Jürgen Schmied
Leutesdorf. Der CDU-Ortsverband Leutesdorf lädt interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zum Kennenlernen des CDU-Landtagskandidaten Jürgen Schmied ein.
Weiterlesen
Prinz für one day gekürt
KG „Mir maachen met“ Ariendorf feiert Kinderkarneval
Ariendorf. Pünktlich um 14.30 Uhr marschierte die KG Ariendorf beim Kinderkarneval ein und Obermöhn Christiane Godmann begrüßte zahlreiche Gäste, bunt kostümiert Kinder, Eltern und Großeltern. Bei Kaffee, Kuchen und Waffeln, die reißend Absatz fanden, erwartete die Kinder ein buntes Programm.
Weiterlesen
Imkern ist mehr als Honig-Gewinnung
„Mit den Bienen durchs Jahr“ – Mehr als nur ein Imkerkurs im Westerwald
Buchholz. Der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. bietet ab dem 28. Februar 2026 einen Imkerkurs in Buchholz an. Dabei lernen die Teilnehmenden nicht nur die wesensgemäße Bienenhaltung kennen, sondern vertiefen ihre Beziehung zur Natur.
Weiterlesen
