Politik | 20.06.2025

Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber unterstützt lokale Solidarität

1000 Euro für die Tafel

Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber (Bildmitte) mit dem Vorsitzenden Horst Westermann (zweiter von links) und Mitgliedern des Tafel-Teams. Foto: privat

Meckenheim. Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber die wichtige Arbeit der Tafel Rheinbach/Meckenheim. Die Summe stammt aus seiner Veranstaltung „Mein Tag – Unser Meckenheim“, zu der Schnieber an seinem Geburtstag am 10. Mai in den Lindenhof Meckenheim eingeladen hatte.

Die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken – rund 900 Euro – wurden von ihm auf 1000 Euro aufgestockt und nun offiziell an die Tafel übergeben.

Bei der Spendenübergabe informierte sich Sven Schnieber vor Ort über die Arbeit der Tafel. Der Vorsitzende Horst Westermann gab einen umfassenden Einblick in die Abläufe: vom Retten und Sortieren überschüssiger Lebensmittel bis zur Ausgabe an bedürftige Menschen. „Was hier täglich geleistet wird, verdient viel Respekt“, so Schnieber. „Die Tafel steht für praktizierte Solidarität – getragen von Ehrenamtlichen, mit viel Herzblut und großem organisatorischen Einsatz. Dieses Engagement ist unverzichtbar für den sozialen Zusammenhalt in unserer Region.“

Als Bürgermeisterkandidat betont Schnieber die Bedeutung des sozialen Ehrenamts für Meckenheim: „Eine Stadt lebt von den Menschen, die sich füreinander einsetzen. Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Strukturen zu stärken – politisch, aber auch ganz konkret wie an diesem Tag.“

Die Tafel Rheinbach/Meckenheim ist auf Spenden und ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Schnieber nutzt die Gelegenheit, zur Mitwirkung aufzurufen: „Ob mit Zeit, Lebensmitteln oder finanzieller Unterstützung – jede Hilfe zählt.“

Horst Westermann bedankte sich im Namen der Tafel für die Spende und die öffentliche Aufmerksamkeit: „Solche Aktionen helfen uns nicht nur finanziell, sondern auch dabei, unsere Arbeit sichtbarer zu machen.“

Pressemitteilung „Team Sven Schnieber“

Pressemitteilung

„Team Sven Schnieber“

Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber (Bildmitte) mit dem Vorsitzenden Horst Westermann (zweiter von links) und Mitgliedern des Tafel-Teams. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
397

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige