Mechthild Heil MdB begrüßt Bundesförderung für Hafen Andernach

100.000 Eurofür „Docksite 5G“

100.000 Euro
für „Docksite 5G“

Mechthild Heil, MdB, freut sich über das Projekt für den Andernacher Hafen. Foto:

Berlin/Andernach. Das Projekt „Dockside 5G‘ – Vernetzte Logistik im Hafen Andernach“ wird durch das 5G-Innovationsprogramm des Bundesministeriums für digitale Infrastruktur mit 100.000 Euro gefördert. Die Förderbescheide wurden gestern in Berlin übergeben. Die CDU-Bundestagsangeordnete Mechthild Heil begrüßt diese Mittel aus Berlin für ein innovatives Projekt in ihrem Wahlkreis. „Mit der 5G-Technologie unterstützt der Bund die zügige und effiziente Einführung des 5G-Mobilfunks in Deutschland durch ein neues Förderprogramm. Im ersten Schritt konnten sich Kommunen und Gebietskörperschaften für eine Konzeptförderung bewerben. Insgesamt wurden 50 Regionen ausgewählt und können bis zu 100.000 Euro erhalten, so auch das Projekt in Andernach“ so die CDU-Parlamentarierin. Im Rahmen des Projekts Dockside-5G plant der Landkreis Mayen-Koblenz ab 2020 gemeinsam mit dem Hafen Andernach, der thyssenkrupp Rasselstein GmbH, der Spedition Becker & Co. GmbH sowie der Hochschule Koblenz die Optimierungspotentiale von Logistikanwendungen im Hafen sowie auf dem Gelände der thyssenkrupp Rasselstein GmbH unter Verwendung von 5G zu entwickeln und zu untersuchen. Im Fokus stehen hierbei 5G Campus Netze, das heißt die Nutzung eigener, selbst betriebener lokaler 5G-Netze. „So machen wir Deutschland und unsere Wirtschaftsprozesse zukunftssicher,“ lobt Mechthild Heil diesen Ansatz.

„Der 5G Innovationswettbewerb ist deutschlandweit auf großes Interesse bei den kommunalen Gebietskörperschaften gestoßen. Die hohe Zahl von 138 Förderanträgen zeigt, dass die Bedeutung des 5G Mobilfunks für unser Land verstanden worden ist. Die Vielzahl und Kreativität der eingereichten Ansätze wird die durch 5G entstehenden Chancen und Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen und Kommunen in unserem Land aufzeigen. Besonders wichtig ist mir, dass wir innovative Anwendungen und Geschäftsmodelle voranbringen.“

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Ahrweiler

Mechthild Heil MdB