Politik | 29.09.2020

Infostand des KAB Ortsverbandes Reifferscheid-Rodder in Adenau

13,69 Euro Mindestlohn gefordert

Unterschriftenaktion für Petition an Bundesarbeitsminister

Mit einem Infostand hat der Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Reifferscheid-Rodder auf ihre Forderung hinsichtlich des Mindestlohns sowie die gestartete Unterschriftenaktion aufmerksam gemacht.Foto: privat

Adenau. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) fordert einen Mindestlohn von 13,69 Euro. Bei einem Infostand in Adenau konnte der Ortsverband Reifferscheid-Rodder über 50 Unterschriften für eine Petition an den Bundestag sammeln.

„Die von der Mindestlohnkommission festgelegte Anhebung um 15 Cent zum 1. Januar 2021 und die stufenweise Erhöhung auf 10,45 Euro ab Sommer 2022 sind eindeutig zu wenig, wenn nicht eher sittenwidrig und beleidigend für die betroffenen Beschäftigten. 13,69 Euro sichern familiengerechte und soziale Teilhabe und vor allem: 13,69 Euro verhindern vorprogrammierte Altersarmut. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die 45 Jahre für einen Mindestlohn von 10,45 Euro hart gearbeitet haben, erwartet am Ende ihres Arbeitlebens eine Armutsrente von 699,00 Euro, also noch weit unter der Grundsicherung. So kann es nicht weitergehen, das will und muss die KAB verhindern. Deshalb richten wir eine Petition an den Bundesarbeitsminister Hubertus Heil für einen Stundenlohn von 13,69. Euro“, so die KAB in einer Pressemitteilung.

„Herr Heil hat schon in einer Diskussionsrunde über die Zukunft der Arbeit im März 2019 gesagt: „Einkommen ist für mich das Ergebnis von Arbeit… Das Problem liegt woanders. Arbeit lohnt sich oftmals nicht mehr, weil die Löhne zu niedrig sind. Aber wir können, (den Menschen dennoch), Verlässlichkeit bieten. Zum Beispiel mit einer ordentlichen Rente“.

Die heutige Rente brächte bei 10,45 Euro Stundenlohn eine Armutsrente von 699,00 Euro. Und deshalb startet die KAB diese Unterschriftenaktion. Die unterschriebenen Listen werden dem Bundesarbeitsminister übergeben, der ja schon Anfang 2019 eingeräumt hatte, dass die Mindestlöhne zu niedrig seien für eine ordentliche Rente“ so die KAB weiter.

Deshalb bittet die KAB um Unterschriften für die Petition an Bundesarbeitsminister Heil (50.000 Unterschriften werden benötigt), der mit einer entsprechenden großen Zahl an Unterzeichnern ein stärkeres Argument innerhalb der „Groko“ hätte. Weiter Informationen zur Unterschriftenaktion beim Vorsitzenden des KAB Ortsverbandes Reifferscheid-Rodder, Peter Kaiser, Tel. (0 26 91) 9 40 30 89. Eine Online-Unterzeichnung ist ebenfalls möglich auf der Homepage: www.kab-trier.de

Pressemitteilung

KAB Ortsverband

Reifferscheid-Rodder

Mit einem Infostand hat der Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Reifferscheid-Rodder auf ihre Forderung hinsichtlich des Mindestlohns sowie die gestartete Unterschriftenaktion aufmerksam gemacht. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Image Anzeige / Visitenkarte
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
2111

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
3216

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen