Politik | 29.09.2020

Infostand des KAB Ortsverbandes Reifferscheid-Rodder in Adenau

13,69 Euro Mindestlohn gefordert

Unterschriftenaktion für Petition an Bundesarbeitsminister

Mit einem Infostand hat der Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Reifferscheid-Rodder auf ihre Forderung hinsichtlich des Mindestlohns sowie die gestartete Unterschriftenaktion aufmerksam gemacht.Foto: privat

Adenau. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) fordert einen Mindestlohn von 13,69 Euro. Bei einem Infostand in Adenau konnte der Ortsverband Reifferscheid-Rodder über 50 Unterschriften für eine Petition an den Bundestag sammeln.

„Die von der Mindestlohnkommission festgelegte Anhebung um 15 Cent zum 1. Januar 2021 und die stufenweise Erhöhung auf 10,45 Euro ab Sommer 2022 sind eindeutig zu wenig, wenn nicht eher sittenwidrig und beleidigend für die betroffenen Beschäftigten. 13,69 Euro sichern familiengerechte und soziale Teilhabe und vor allem: 13,69 Euro verhindern vorprogrammierte Altersarmut. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die 45 Jahre für einen Mindestlohn von 10,45 Euro hart gearbeitet haben, erwartet am Ende ihres Arbeitlebens eine Armutsrente von 699,00 Euro, also noch weit unter der Grundsicherung. So kann es nicht weitergehen, das will und muss die KAB verhindern. Deshalb richten wir eine Petition an den Bundesarbeitsminister Hubertus Heil für einen Stundenlohn von 13,69. Euro“, so die KAB in einer Pressemitteilung.

„Herr Heil hat schon in einer Diskussionsrunde über die Zukunft der Arbeit im März 2019 gesagt: „Einkommen ist für mich das Ergebnis von Arbeit… Das Problem liegt woanders. Arbeit lohnt sich oftmals nicht mehr, weil die Löhne zu niedrig sind. Aber wir können, (den Menschen dennoch), Verlässlichkeit bieten. Zum Beispiel mit einer ordentlichen Rente“.

Die heutige Rente brächte bei 10,45 Euro Stundenlohn eine Armutsrente von 699,00 Euro. Und deshalb startet die KAB diese Unterschriftenaktion. Die unterschriebenen Listen werden dem Bundesarbeitsminister übergeben, der ja schon Anfang 2019 eingeräumt hatte, dass die Mindestlöhne zu niedrig seien für eine ordentliche Rente“ so die KAB weiter.

Deshalb bittet die KAB um Unterschriften für die Petition an Bundesarbeitsminister Heil (50.000 Unterschriften werden benötigt), der mit einer entsprechenden großen Zahl an Unterzeichnern ein stärkeres Argument innerhalb der „Groko“ hätte. Weiter Informationen zur Unterschriftenaktion beim Vorsitzenden des KAB Ortsverbandes Reifferscheid-Rodder, Peter Kaiser, Tel. (0 26 91) 9 40 30 89. Eine Online-Unterzeichnung ist ebenfalls möglich auf der Homepage: www.kab-trier.de

Pressemitteilung

KAB Ortsverband

Reifferscheid-Rodder

Mit einem Infostand hat der Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Reifferscheid-Rodder auf ihre Forderung hinsichtlich des Mindestlohns sowie die gestartete Unterschriftenaktion aufmerksam gemacht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
bei Traueranzeigen
Anzeige Kundendienst
Image
Gesucht wird eine ZMF
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Es geht um Dialog statt Distanz – darum, den Blick der Bürgerinnen und Bürger direkt in die politische Arbeit zu holen. Wann und wo: am Samstag, 10. Januar 2026, um 11:00 Uhr in Elkes Bieberbau, Oberbieber. “Wir möchten wissen, wo der Schuh drückt”, sagen Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, die mit Ortsvorsteherin Maren Dümmler und Frank Sterz gemeinsam im Orts- und Stadtrat vertreten ist, übereinstimmend, ergänzt durch Ortsbeiratsmitglied Volker Holzkämper.

Weiterlesen

Altenahr. Die FDP in der Verbandsgemeinde Altenahr misst Bildung und Betreuung von Kindern höchste Priorität bei. Dies wurde bei einem ausführlichen und konstruktiven Gespräch mit Bürgermeister Dominik Gieler deutlich, an dem Vertreter der FDP aus Kommune, Kreis und Land teilnahmen.

Weiterlesen

Altenahr. Der Wiederaufbau der Bildungsinfrastruktur in der Verbandsgemeinde Altenahr macht deutliche Fortschritte. Vertreter der FDP verschafften sich vor Ort ein Bild vom Stand der Arbeiten an zentralen Projekten. Im Fokus standen die beiden Schulen, die Dreifachturnhalle und das geplante Lehrschwimmbecken in Altenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach