„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“
146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied
Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied
Kreis Neuwied. Das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied erhält in diesem Jahr eine finanzielle Förderung in Höhe von 146.125,56 Euro. Die Zuwendung kommt dem Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach in Neuwied zugute und stärkt dort die Geburtshilfeabteilung – eine zentrale Komponente der medizinischen Versorgung vor Ort.
„Eine bedeutsame Stütze für die gesundheitliche Versorgung in der Region“, hebt die lokale Landtagsabgeordnete Lana Horstmann SPD, hervor. „Eine klare Unterstützung zur Festigung vor dem Hintergrund einer Krankenhausreform. Besonders die Geburtshilfe bleibt ein essenzieller Pfeiler der medizinischen Versorgung. Der Verteilungsschlüssel der Landesregierung trägt dazu bei, sowohl in städtischen als auch ländlichen Gebieten eine hochwertige Versorgung sicherzustellen. Ich begrüße die Stärkung der bestehenden Strukturen vor Ort,“ resümierte Lana Horstmann.
Hintergrund: Die Förderung basiert auf einer Bundes-Förderung, die nach einem von den Ländern bestimmten Schlüssel verteilt wird. Insgesamt gehen so 5,8 Millionen Euro an die 27 in den Krankenhausplan aufgenommenen Geburtskliniken im Land. Das Krankenhaus St. Elisabeth in Neuwied profitiert dabei von 146.125 Euro.
Pressemitteilung Büro von
Lana Horstmann, MdL
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
„Was ich euch schon immer sagen wollte!“
Ausstellung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. zu einer Projektreihe mit Koblenzer Grundschulen
Koblenz. Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. freut sich, die Ergebnisse eines, von Herzenssache e.V. geförderten, Projekts mit Koblenzer Grundschulen zu präsentieren.
Weiterlesen
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
