Jusos Rhein-Sieg

150 neue Mitglieder

150 neue Mitglieder

Die Jusos Rhein-Sieg hatten ihre Neumitglieder zu einem Neumitglieder-Brunch nach Troisdorf eingeladen.privat

Siegburg. „An einen solch großen Zuwachs kann sich niemand von uns erinnern. Junge Menschen sind eben nicht einfach unpolitisch, wie gern behauptet wird“, freut sich der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm, der innerhalb des vergangenen Jahres über 150 neue Mitglieder in der SPD-Jugendorganisation im Rhein-Sieg-Kreis begrüßen konnte.

Nun hatten die Jusos ihre Neumitglieder zu einem Neumitglieder-Brunch nach Troisdorf eingeladen. Neben dem Kennenlernen stand auch bereits eine Diskussion über wichtige Themen und neue Aktionsformen, die nun aufgegriffen werden sollen, auf dem Programm.

So wollen die Jusos etwa beim Thema „ticketloser“ Nahverkehr für die Region am Ball bleiben und schlagen ein günstiges und einfaches „Ticket für alle“ für einen Euro am Tag vor.

„Viele sind nun auch im Zuge der Debatte um die Große Koalition eingetreten. Auch wenn viele skeptisch gegenüber einer neuen Koalition aus SPD und Union waren und immer noch sind, verstehen wir unsere Aufgabe darin, der Partei Dampf zu machen, damit sie in der Regierung der Union wiederum Dampf macht. So können am Ende sicherlich viele konkrete Verbesserungen für Schüler, Studierende, Alleinerziehende oder Rentner herauskommen“, ist die Juso-Geschäftsführerin Hanna Nora Meyer überzeugt.

Die Jusos sind die zweitgrößte politische Jugendorganisation im Rhein-Sieg-Kreis. Für dieses Jahr plant der Kreisverband Podiumsdiskussionen zu den Themen „ticketloser Nahverkehr“ und „Legalisierung von Cannabis“. Außerdem steht die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2020 an. „Wir wollen unsere Ideen und möglichst viele junge Kandidaten in die Stadt- und Gemeinderäte bringen, damit dort auch die Interessen von Menschen unter oder knapp über 30 vertreten werden“, so Dahm.Pressemitteilung

der Jusos Rhein-Sieg