Politik | 09.10.2018

Stadtjubiläum: Am 1. und 2. Juni 2019 wird im Stadtgebiet gefeiert

1969 bis 2019: 50 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach den altehrwürdigen Jubiläumsfeierlichkeiten von Heppingen, Wadenheim, Ramersbach, Walporzheim und Ahrweiler kann die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im nächsten Jahr selbst ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Am 7. Juni 1969 erfolgte die Bildung der neuen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aus den ehemals selbstständigen Städten Ahrweiler und Bad Neuenahr sowie den Gemeinden Gimmigen, Heimersheim, Kirchdaun und Lohrsdorf. Am 8. Juni 1969 wurde ein Stadtrat gewählt, am 3. Juli 1969 fand die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates im Sitzungssaal des Rheinischen Hofes statt. Am 4. Dezember 1969 wurden Bürgermeister Rudolf Weltken und der Erste Beigeordnete Winfried Schneider in ihre Ämter eingeführt. Die Fülle der Aufgaben war gigantisch, galt es doch neue, gemeinsame Strukturen für eine gesunde und zukunftsfähige Stadtentwicklung zu finden und zu realisieren. Seit dieser Zeit hat sich das Gesicht der Stadt kontinuierlich verändert. Bad Neuenahr-Ahrweiler ist heute ein facettenreiches Mittelzentrum mit einer attraktiven städtischen Infrastruktur, die aber trotzdem in den verschiedenen Ortsteilen ihre Eigenarten und ihre Heimatliebe bewahrt hat. Hier lässt es sich gut leben und wirtschaften. Nicht zuletzt ist es dem regen Gemeinschaftsgeist der Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen zu verdanken, dass sich Neubürger schnell in die örtliche Gemeinschaft integrieren können. Ohne einen solchen Gemeinschaftsgeist ist das Zusammenwachsen einer Stadt und ein Realisieren von Großprojekten, wie es auch mit dem Landesgartenschauprojekt 2022 vor der Tür steht, nicht zu meistern. Wer gemeinsam arbeitet, sollte auch gemeinsam feiern. Es ist daher geplant, den 50. Geburtstag der noch jungen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Wochenende 1. und 2. Juni 2019 im Rahmen eines Bürgerfestes im Kurpark zu feiern. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr sind bereits in vollem Gang, aber „ausgepackt“ wird erst 2019. Interessierte sollten sich die beiden Termine schon einmal vormerken.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Auch wenn die Sätze beim Mindestunterhalt und beim Kindergeld ab dem kommenden Jahr höher als bislang ausfallen werden, bleiben die Auszahlungen gemäß Unterhaltsvorschussgesetz davon unberührt. Darauf macht die Kreisverwaltung Neuwied aufmerksam:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden