Juni-Unwetter:
20 Anträge auf Finanzhilfen des Landes
Kreis Ahrweiler. Nach den Juni-Unwetterereignissen in Teilen des Kreises Ahrweiler haben 17 Privatpersonen, zwei Gewerbebetriebe und ein landwirtschaftlicher Betrieb Anträge auf Gewährung von Finanzhilfen nach der Verwaltungsvorschrift Elementarschäden (VV Elementarschäden) des Landes Rheinland-Pfalz gestellt. Zuvor hatte das Land die Unwetterereignisse als Elementarereignis im Sinne der VV anerkannt.
Die angegebene Schadenssumme der 20 Antragsteller beträgt insgesamt 434.000 Euro. Die Antragsteller kommen aus den Verbandsgemeinden (VGs) Adenau, Altenahr, Bad Breisig und der Gemeinde Grafschaft. Das ist das Ergebnis einer kreisweiten Abfrage der Kreisverwaltung in den Kommunen. Das Ergebnis wurde der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) des Landes übermittelt. Die Sozialämter der VGs und der Gemeinde Grafschaft entscheiden über die Anträge der Privatgeschädigten. Für die Anträge aus Gewerbe und Landwirtschaft wird eine Schadenskommission gebildet. Die Kommission, die aus Vertretern von Kreis, Finanzamt sowie Industrie- und Handelskammer beziehungsweise Landwirtschaftskammer besteht, wird einen Entscheidungsvorschlag an die ADD abgeben.
Die VV Elementarschäden greift nur bei existenzgefährdenden Schäden und solchen, die nicht versicherbar sind. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der ADD (www.add.rlp.de, „Aktuelles“, „Elementarschäden“).
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Aus dem Polizeibericht
Vandalismus in Kürrenberg
Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Weiterlesen
Flucht zu Fuß nach Ladendiebstahl in Siegburg
15.01.:Gescheiterter Raubzug im Supermarkt
Siegburg. In Siegburg ereignete sich am Donnerstag, 15. Januar, ein versuchter Ladendiebstahl.
Weiterlesen
SPD in Melsbach
25. Heringsessen am Aschermittwoch
Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.
Weiterlesen
