Politik | 05.02.2026

So viel Geld fließt in diesem Jahr für Schulsozialarbeit nach Neuwied

436.050 Euro für Schulsozialarbeit in Neuwied

Neuwied. In Neuwied fließt in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 436.050 Euro in die Schulsozialarbeit. 221.850 Euro werden in 8,5 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen und 214.200 Euro in 7 Stellen an berufsbildende Schulen gegeben.

Lana Horstmann, SPD-Landtagsabgeordnete, erläutert: “In diesem Jahr investiert das Land insgesamt 12 Millionen Euro in Schulsozialarbeit. So stellen wir sicher, dass jede Schule – auch in unseren Kommunen – mit ausreichend Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern ausgestattet ist. Eine qualifizierte Schulsozialarbeit erhöht die Sicherheit, senkt Gewalt und entlastet Lehrkräfte. Das stärkt Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler.“

Das Land sorgt dafür, dass rund 380 Stellen in der Schulsozialarbeit finanziert werden. Den Großteil davon haben Kommunen bereits beantragt und bewilligt. Dank vereinfachter Förderrichtlinien und weniger bürokratischer Hürden gelangen die Mittel schneller zu den Schulen. „Schülerinnen und Schüler erhalten gezielte Unterstützung, Lehrkräfte werden entlastet und Schulen zu lern- und lebensfreundlichen Lernorten nachhaltig gestärkt. Das ist sozialdemokratische Bildungspolitik – gemeinsam mit der Landesregierung und Bildungsminister Sven Teuber ziehen SPD-Landtagsfraktion und Partner volle Stärke voran,“ sagte Horstmann.

Pressemitteilung

Lana Horstmann, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. In Neuwied fließt in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 436.050 Euro in die Schulsozialarbeit. 221.850 Euro werden in 8,5 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen und 214.200 Euro in 7 Stellen an berufsbildende Schulen gegeben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Ellen Demuth MdB, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis NeuwiedAltenkirchen begrüßt das KRITIS-Dachgesetz, das heute abschließend im Deutschen Bundestag beschlossen worden ist. Das Gesetz führt erstmals bundeseinheitliche, sektorübergreifende Mindeststandards für den physischen Schutz kritischer Infrastrukturen ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Wie in jedem Jahr war die SPD Lahnstein bei der ersten Trockensitzung des Carneval Comitée Oberlahnstein (CCO) in der Stadthalle vor Ort und feierte gemeinsam mit vielen Gästen die Proklamation der neuen Tollitäten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderung der Jugend und die Pflege des Brauchtums im Fokus

Großzügige Spende für die Dattenberger Tanzmäuse

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

09.02.: Rodungsarbeiten entlang der B 421

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal