Politik | 27.03.2020

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

460 Infizierte im Kreis

Abstrichzentren in Hennef und Rheinbach sind angelaufen

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 460 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises führt die Kontaktpersonenermittlung durch.

„Unsere beiden neuen Abstrichzentren in Hennef und Rheinbach sind nun am Start und wir haben ausreichende Kapazitäten, um Abstriche vornehmen zu lassen. Hausärztinnen und Hausärzte können Patientinnen und Patienten zum Abstrich überweisen“, so Landrat Sebastian Schuster. Die Anforderungen an die Möglichkeit der Testung hat das Robert Koch-Institut gelockert: Ab sofort können die niedergelassenen Ärzte auch die Menschen zum Abstrich überweisen, die Symptome einer Atemnwegserkrankung haben, ohne, dass sie aus einem Risikogebiet kommen oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten. „Ganz wichtig ist aber immer noch die Überweisung durch den Hausarzt bzw. die Hausärztin“, erläutert Landrat Schuster. „Ohne die geht gar nichts.“

„Neben den Neuinfektionen, kommen wir nun glücklicherweise auch an den Punkt, über geheilte Personen zu sprechen, von denen wir derzeit 6 im Rhein-Sieg-Kreis haben“, so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Als geheilt gilt man frühestens 14 Tage nach Symptombeginn – zusätzlich muss man zwei Tage fieberfrei und einen Tag bei komplettem Wohlbefinden sein.

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus:

460 Bestätigte Fälle

>2000 Personen in Häuslicher Absonderung

6 geheilt

2 verstorben

Fallzahlen im Einzelnen:

Alfter 35

Bad Honnef 26

Bornheim 40

Eitorf 14

Hennef 42

Königswinter28

Lohmar 28

Meckenheim33

Much 15

Neunkirchen-Seelscheid 18

Niederkassel 21

Rheinbach 16

Ruppichteroth 7

Sankt Augustin 26

Siegburg 36

Swisttal 16

Troisdorf 42

Wachtberg 14

Windeck 3

„Wichtig ist, dass die Menschen sich weiterhin an die Kontaktsperre halten – das ist der beste Schutz“, so Landrat Schuster.

Pressemitteilung des
Rhein-Sieg-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Number One Sports
Lampionfest Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Quelle: Pixabay
3655

Kreis MYK/Koblenz. Die Anzahl positiver Coronafälle in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz liegt aktuell bei 597. Seit Beginn der Testungen wurde bei 261 Personen aus der Stadt Koblenz und 336 Personen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ein positives Testergebnis festgestellt und der Coronavirus nachgewiesen. Es gibt bislang 13 Todesfälle im Landkreis Mayen-Koblenz sowie 16 Todesfälle in der Stadt Koblenz zu beklagen, die im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehen.

Weiterlesen

Quelle: Pixabay
2687

Kreis Ahrweiler. Gestern gab es zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus aus der Stadt Remagen und der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Damit erhöht sich die Anzahl der mit dem Virus infizierten Personen auf 122. Hinzu kommt bedauerlicherweise bisher ein Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sodass insgesamt bislang 123 Infektionen gemeldet wurden. Davon gelten insgesamt 104 Personen als genesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1086

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
458

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen